Heimatmanagement im Dürrbachtal gestartet

Lea Rennert bringt frischen Wind ins Dürrbachtal und Umgebung

Die Zusammenarbeit der Smarten Region Würzburg mit den Johannitern eröffnet neue Möglichkeiten für die Menschen im Dürrbachtal und den umliegenden Gemeinden. Seit dem 1. Mai ist Lea Rennert als Heimatmanagerin eingesetzt, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und bei lokalen Veranstaltungen digitale Kompetenzen zu fördern. Mit einem festen Anlaufpunkt an der Dürrbachtalhalle sowie einem mobilen Einsatz im Heimatmobil macht sie sich zur Aufgabe, die Bewohnerschaft direkt vor Ort zu erreichen und ihre Anliegen zu unterstützen.

Auf dem Maifest der K.G. Knorrhalla an der Dürrbachtalhalle wurde Lea Rennert von Claudia Adam, 2. Präsidentin der Knorrhalla und Stadträtin aus dem Dürrbachtal, offiziell vorgestellt und von den Menschen vor Ort freundlich aufgenommen: "Mein Ziel ist es, das Dürrbachtal und die umliegenden Gemeinden zu stärken, indem ich die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner aufgreife und unterstütze", erklärt Rennert. "Durch persönliche Gespräche und die Organisation von Veranstaltungen möchte ich eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft fördern. Ein Schwerpunkt wird auch auf der Vermittlung von digitalen Kompetenzen liegen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Teilhabe an modernen Kommunikationsformen zu ermöglichen."

Das Konzept des Heimatmanagements gewinnt zunehmend an Bedeutung in ländlichen Gebieten, wo die Identität und Zusammengehörigkeit der Gemeinden besonders geschätzt wird. Mit einem festen Anlaufpunkt, der bald an der Dürrbachtalhalle geschaffen wird, können alle Interessierten mit Lea Rennert in Kontakt treten. Hier können dann Ideen ausgetauscht, Fragen gestellt und Anliegen besprochen werden. Auch Vereine und Initiativen sollen den Anlaufpunkt perspektivisch als kleinen Workshop- und Sitzungsraum nutzen können. Gleichzeitig ermöglicht das Heimatmobil eine flexible Präsenz in den umliegenden Gemeinden, um auch weitere Gebiete zu erreichen und die Menschen vor Ort zu unterstützen.
"Es ist wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen und gemeinsam an der Zukunft unserer Heimat arbeiten", betont Rennert. "Ich freue mich darauf, die Menschen im Dürrbachtal kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen Ideen umzusetzen, die unsere Gemeinschaft weiterbringen."

Das Heimatmanagement im Dürrbachtal ist somit nicht nur ein Zeichen für die Wertschätzung der lokalen Identität, sondern auch ein praktisches Instrument, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Mit Lea Rennert als Heimatmanagerin steht den Bewohnerinnen und Bewohnern eine engagierte Ansprechpartnerin zur Seite, die mit Herzblut und Engagement ihre Aufgabe angeht.

Heimatmanagement Dürrbachtal
Heimatmanagement Dürrbachtal | Foto: Erich Götz
Einsatz im Dürrbachtal: Heimatmanagerin Lea Rennert, Stadträtin Claudia Adam und Sandra Pfaff (von links) nutzen die Mai-Feier für eine Vorstellung.