Fachbereich Personal / Aus- und Fortbildungsmanagement

Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
In Karte anzeigen
Tel: 0931 - 37 33 62
Fax: 0931 - 37 37 43

Aktionen und Projekte

Verwaltungsfachangestellte landen Siegerbeitrag ... und das noch auf Englisch. Warum?

 

"Auszubildende sollen ermuntert werden, sich neben Schule und Ausbildung eigenverantwortlich mit fremden Sprachen zu beschäftigen!" So steht es in der Ausschreibung des "Bundeswettbewerbs Fremdsprachen" mit Sitz in Bonn.

Auf Anregung der Lehrkräfte ihrer Berufsschule (der Klara-Oppenheimer-Schuleexterner Link) drehten Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Stadt Würzburg gemeinsam mit Klassenkameraden anderer Gemeinden ein Film und reichten ihn beim Wettbewerb ein. Nachdem ein geeignetes Thema mit Berufsbezug gefunden war, feilten die Azubis an Dialogen, übersetzten diese ins Englisch, filmten und schnitten gelungene Szenen zusammen.

Und gleich mit ihrem ersten Versuch konnten die Schüler punkten. Der Beitrag wurde zu einem der insgesamt 17 Siegerbeiträgen gewählt!

Nun sind die Schüler im Dezember 2015 zum Azubi-Turnier des Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingeladen, bei dem die Teams mit den besten Beiträgen nochmals ein Wochenende miteinander verbringen, bei dem Fremdsprachen, aber auch Spaß im Fokus stehen.

Näheres zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen finden Sie hier: http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/der-bundeswettbewerbexterner Link