Merkzettel |
Gartenamt | |
Robert-Bunsen-Straße 1097076 WürzburgIn Karte anzeigen | Tel: 0931 - 37 49 11 Fax: 0931 - 37 49 66 E-Mail: gartenamt@stadt.wuerzburg.de |
Mit Novellierung der Sicherheitsverordnung und –satzungen der Stadt Würzburg im Jahr 2006 wurde zeitgleich eine Entwicklung von Hundefreilaufflächen favorisiert.
Über die Vorarbeiter der Grünpflegekolonnen ermittelte das Gartenamt geeignete Flächen in verschiedenen Stadtteilen.
Schwierig war es Flächen zu finden, die alle notwendigen Voraussetzungen weitestgehend erfüllen, nämlich:
-geeignete Größe
-zentrale Lage (ev. mit PKW Parkmöglichkeit)
-Flächen ohne Nutzungskonflikte (z. B. parallelverlaufende Radwege, Anwohner, Kinderspielplätze u.s.w.).
Einrichtung
Das Gartenamt konnte 7 Flächen ermitteln, die als Hundefreilauffläche gekennzeichnet wurden. Zwei weitere Flächen wurden vorläufig als Versuchsflächen eingerichtet.
Die Kennzeichnung erfolgte durch Hinweisschilder „Freilauffläche für Hunde“, zu Beginn und am Ende der jeweiligen Fläche. 
Eine weitere optische Kennzeichnung ist durch das Kurzmähen der Wiese, gegenüber den oft angrenzenden Langgraswiesen gegeben.
Ausstattung
Zur Ausstattung gehören noch direkt auf die jeweilige Fläche bezogene Hundekotbeutelspender mit integriertem Müllsammelbehälter. 
Standorte der Freilaufflächen in den einzelnen Stadtteilen.
Wo Sie nun mit Ihrem vierbeinigen Liebling frei von Leinenzwang spazieren gehen können, erfahren Sie hier.
Unter dem Link verbirgt sich eine konkrete Auflistung der Hundefreilaufflächen.
Bildbeispiele der Freilaufflächen: