Menü

Medienkompetenzfachtag

webacc

Medienkompetenzfachtag 2022 am 21.07.2022

Der oft unreflektierte und unkontrollierte Medienkonsum hat bei Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie nachweislich noch einmal zugenommen.  Medienkompetenz gilt vor allem für zukünftige Generationen als wichtige Schlüsselkompetenz für eine gelingende Sozialisation.

Oft sind pädagogische Fachkräfte auf dem Gebiet der Digitalen Medien nicht ausreichend aktuell informiert, sie fühlen sich beim pädagogischen Umgang mit digitalen Medien überfordert und können deshalb selbst nur unzureichend Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche vermitteln.

Unser Medienkompetenzfachtag am 21.07.2022 richtete sich an pädagogisches Fachpersonal in und um Würzburg und behandelte in drei Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion und neun unterschiedlichen Workshops am Nachmittag verschiedenste Facetten der Nutzung digitaler Medien.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte die bayerische Staatsministerin für Digitales, Frau Judith Gerlach.

Das genaue Programm des Fachtages findet sich zum download weiter unten,

Auch die Mainpost berichtete über den Fachtag, siehe hier: Bericht Medienkompetenzfachtag Mainpostexterner Link

Der Medienkompetenzfachtag 2022 wurde organisiert vom Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg, der Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg in Trägerschaft der Diakonie, der Stadtbücherei Würzburg, dem Stadtjugendring Würzburg und dem Bezirksjugendring Unterfranken.

Das ausführliche Programmheft vom Medienkompetenzfachtag finden Sie hier zum Download:

01-16_Programmheft_#MKFT_2022_DS 01-16_Programmheft_#MKFT_2022_DS, 1808 KB

 

>>> zurück