Die SummerSchool der THWS sucht Ideen für regionale und soziale Herausforderungen

Etwa 50 internationale Studierende der THWS arbeiteten eine Woche lang an regionalen und sozialen Herausforderungen, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Unterstützt wurden sie in diesem spannenden Prozess von verschiedenen Innovations- und Gründungsexpertinnen und -experten. Auch wir als Smarte Region Würzburg haben die SummerSchool des Studiengangs International Management begleitet. 

Unsere Aufgabe war es, Challenge-Geberin und Jurymitglied zu sein. So stellte unsere Kollegin Sandra Pfaff am ersten Tag der Summer School verschiedene regionale Herausforderungen vor, die im Laufe des Seminars durch eine Geschäftsidee gelöst werden konnten. Als Basis für ihre Präsentation nutzte sie die Erkenntnisse, die wir im Rahmen unserer Strategiephase, z.B. während unserer Öffentlichkeitsbeteiligung, sammeln konnten (siehe im Strategiepapierexterner Link u.a. auf S. 21 ff.). Zusätzlich tauschte sie sich vorab mit Kolleginnen und Kollegen aus der Stadt- und Landkreisverwaltung aus, um weitere Herausforderungen, z.B. aus dem Wirtschafts-, Umwelt- und Mobilitätsbereich, in ihren Vortrag einfließen lassen zu können.

Am letzten Tag der SummerSchool war es nun endlich soweit. Die Studierenden stellten ihre kreativen Lösungen für unsere Herausforderungen vor und die Jury hat sie bewertet. Die Professionalität bei der Präsentation der Ideen und deren Vielfalt waren dabei wirklich beeindruckend: Es gab eine Bandbreite an Lösungen für die verschiedenen Probleme in der Region – von Ideen für das intergenerationale Zusammenleben auf dem Land bis hin zu einem Trinkwasserkonzept für die Würzburger Innenstadt. Wir sind gespannt, wie es damit weitergehen wird!

Zum Abschluss der SummerSchool gingen alle Beteiligten zum Feierabendgetränk der Gründerzentren an den Cube, dem Gründerlabor am Hubland, und tauschten sich bei einem kühlen Drink in der Abendsonne über die erfolgreiche Woche aus – Ein tolles Format, das wir mit gutem Gewissen weiterempfehlen können!
 

>>> zurück