Drehleiter 30/2
Technische Daten:
Baujahr | 1994, restauriert 2010 |
Fahrgestell | Mercedes 1528 |
Leistung | 177 kW (240 PS) bei 2.400 U/Min. |
Motor | 6 Zylinder Diesel, wassergekühlt mit Turboaufladung |
Antrieb | Straßenantrieb |
Getriebe | Automatik-Getriebe |
Aufbau-Hersteller | Fa. Metz, Karlsruhe |
Länge, Breite, Höhe | 10,00 m x 2,50 m x 3,00 m |
zul. Gesamtgewicht | 15.000 kg |
Sonderausstattung:
Auf Grund der örtlichen Verhältnisse innerhalb der Stadt Würzburg - niedrige Durchfahrtshöhen, z. B. Alte Mainbrücke, Festungsbereich, Durchfahrt "Neuer Hafen" - wurde eine Drehleiter in "niederer Bauart" beschafft.
Weiter ist die Drehleiter mit einer hydraulischen Kraneinrichtung ausgestattet. Diese wird unter anderem dazu benötigt, das K-Boot an fast allen Stellen des Mains -auch an Kaimauern an denen die Höhenunterschiede über 4 Meter betragen- ins Wasser zu lassen.
Eine weitere Besonderheit in der Ausstattung ist ein Kurzschlussgerät für die Oberleitung der Straßenbahn.
► Wie sich die Drehleitern der Stadt Würzburg im Wandel der Zeit weiterentwickelt haben, können Sie hier nachsehen.
Drehleiter 30/2 vor der Restaurierung
von 1994 - 2010