Unser Partner:
 
10.10.2005: Mainfranken-Messe 2005 war ein Erfolg
 

Die Mainfranken-Messe Würzburg konnte im 55. Jahr ihres Bestehens ein Spitzenergebnis erzielen: Mit rund 130.000 Besuchern zwischen dem 1. und 9. Oktober 2005 wurde das Ergebnis der letzten Messe um 8.000 Besucher übertroffen.
Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen, zog am letzten Messetag eine rundum positive Bilanz: "Die Messe hat sich in einem nach wie vor schwierigem wirtschaftlichen Umfeld hervorragend behauptet und konnte ihre Spitzenposition unter den deutschen Regionalmessen weiter ausbauen."

47 % der Aussteller bewerteten die Geschäfte mit sehr gut und gut, 37 % waren zufrieden und 14 % waren weniger zufrieden. Am besten lief es für die Aussteller im Bereich Touristik, Nahrungs- und Genussmittel, Informationen und Dienstleistungen sowie Bau, Ausbau, Bau-Erneuerung und Energietechnik. Könicke: "Von der diesjährigen Mainfranken-Messe werden also viele positive Impulse für die gesamte mainfränkische Wirtschaftsregion ausgehen."

Eine positive Bilanz zog auch die Stadt Würzburg, Trägerin der Messe, für die Gemeinschaftspräsentation in Halle 1. "Unser gemeinsames Ziel, die Würzburger Qualitäten im Bereich Wissenschaft und Forschung stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, wurden voll und ganz erreicht", so Horst Waibel von der Stadt Würzburg. "Den beteiligten Unternehmen, kommunalen Einrichtungen, der Uni und Fachhochschule, dem Bistum Würzburg und den vielen anderen Mitwirkenden ist es gelungen, einem breiten Publikum Einblicke in ihre Aufgabenbereiche und ihr Leistungsspektrum zu vermitteln. Das große Interesse der Besucher hat deutlich gemacht, dass es bei den Bürgern einen erheblichen Informationsbedarf gibt. Die zahlreichen Gespräche und interessanten Kontakte auf der Messe werden noch lange nachwirken. Unser Konzept ist aufgegangen und alle Beteiligten sind sich darin einig, diese erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Mainfranken-Messe auch in Zukunft fortzusetzen", so Waibel.

In seiner Bilanz hob Horst Waibel hervor, dass der am vergangenen Mittwoch veranstaltete Studien-Infotag "Faszination Technik" ebenso wie der Infotag zum Thema "Girls und Technik" auf großes Interesse stießen.

Ein voller Erfolg war auch die von der Würzburg AG organisierte "1. Schüleruni Würzburg". Viele Schulklassen nutzten das Angebot, sich von Dozenten der Würzburger Hochschulen in allgemeinverständlichen Worten an komplexe Forschungs- und Bildungsthemen heranführen zu lassen.

zurück



Start | Sitemap | Suche | Kontakt | Impressum