Menü

Wertstoffabholung auf Abruf

Würzburger Bürger können ihre Wertstoffe auch vor der Haustüre abholen lassen.
Bisher war die Abgabe von sogenannten Wertstoffen ,,nur" am Wertstoff-Mobil und an den beiden städtischen Wertstoffhöfen möglich.

Das Prozedere ist identisch mit der Vereinbarung eines herkömmlichen Sperrmüllabholdienstes, außer dass die Wertstoffe derzeit nur Donnerstags abgeholt werden.
Für die Wertstoffe, Elektrogeräte und den Sperrmüll wird eine Abholgebühr in Höhe von € 5,-- pro angefangenen Kubikmeter erhoben.
Abgeholt werden stoffgleiche Nicht-Verpackungen aus Hartkunststoff, das sind z. B. Spielsachen, Schüsseln, Eimer, Kanister, Fässer, Faltkisten, Kunststoffpaletten, Gießkannen und Kunststoffgartenmöbel.
Ebenso können Gegenstände aus Metall, wie z. B. Pfannen und Töpfe, sowie Altkleider, wie z.B. Mäntel, Hosen, Jacken und Schuhe (paarweise) für die Abholung bereitgestellt werden. Die Altkleider bitte verpackt in Säcken bereit stellen.

Abholtermine können beim  Kundenbüro der Stadtreiniger unter Telefon 37-44 44 vereinbart werden.


Die abgeholten Gegenstände werden dem Recycling zugeführt.
Die stoffliche Verwertung, auch als Recycling bezeichnet, ist das erneute Zuführen gebrauchter Materialien in den Wirtschaftskreislauf. Bestimmte Stoffe werden gesammelt, sortiert und anschließend aufbereitet. Dabei werden erhebliche Mengen an Rohstoffen und Energie eingespart. Je sortenreiner die Sammlung bzw. Trennung der Stoffe erfolgt, desto besser ist später die Qualität der recycelten Produkte.


Wertstoffmobil-

>>> zurück