Menü

Historischer Villengarten im Bürgerbräugelände

Die im ausgehenden 19. Jahrhundert entstandene Gartenanlage rund um die Direktorenvilla der Würzburger Bürgerbräu wurde revitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Nach mehrjähriger Planung und umfangreichen Revitalisierungsarbeiten wurde im Dezember 2017 der Historische Villengarten im Bürgerbräugelände an die Bürgerinnen und Bürger übergeben. Diese wunderschöne Parkanlage rundet die bereits umgesetzten Maßnahmen auf dem Bürgerbräugelände ab.

Zur Geschichte:
Die Würzburger Bürgerbräu entwickelte sich im ausgehenden 19. Jahrhundert zu einem industriellen Brauereibetrieb. Der Brauereibesitzer war zur wohlhabendsten Gesellschaftsschicht aufgestiegen und demonstrierte seinen aristokratischen Lebensstil durch die Errichtung einer repräsentativen Direktorenvilla mit Gartenanlage. Der Garten wurde im landschaftlichen Stil angelegt.
Typisch für einen Villengarten der damaligen Zeit ist, dass der Garten von den repräsentativen Zimmern im erhöhten Erdgeschoß aus lediglich betrachtet wurde und kein direkter Zugang bestand.
Der Brauereibetrieb wurde im Dezember 1986 eingetellt. Danach stand ein Großteil der Gebäude leer oder wurde einer temporären Zwischennutzung zugeführt. Der Villengarten selbst versank im Dornröschenschlaf.

Erst durch den Verkauf eines Teils des Geländes und den daraufhin entwickelten Konzepten für eine Sanierung und Umnutzung trat auch die Parkanlage wieder ins Bewusstsein. Die ursprünglichen Parkelemente wie die zentrale Sichtachse, das Rondell, die Grotte, die Treppenanlagen und der Freisitz waren in einem desolaten Zustand. Die ursprünglichen Rasenflächen waren stark verbuscht und die vormals einzelnen Gehölzinseln zu einem großen Buschwerk zusammen gewachsen. Es wurde ein Revitalisierungskonzept für den Park und für die baulichen Anlagen entwickelt.
Heute erstrahlt deshalb der historische Villengarten wieder im ehemaligen Glanz.

 

Hier einige Impressionen:

 

>>> zurück