Menü

Integration

Bildungskoordination für Neuzugewanderte und Sprachbildung

Bildung hat eine Schlüsselfunktion für die Integration von Neuzugewanderten in unsere Gesellschaft.

Foto: Kinderbetreuung
Foto: Kinderbetreuung (c) Monkey Business 2/Shotshop.com
Bildungskoordination für Neuzugewanderte

Der Auftrag der Bildungskoordination ist  Integration durch Bildung. Sie ist Voraussetzung für schulischen Erfolg, den Zugang zum Arbeitsmarkt und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, und somit die Grundvoraussetzung dafür ein selbst bestimmtes Leben zu führen und somit eigene Beiträge für die aufnehmende Gesellschaft leisten zu können.

Deutsch lernen in der Schule oder im Integrationskurs ist ein erster und sehr wichtiger Schritt. Bildung geht aber ein Stück weiter. Sie findet ein Leben lang statt. Dabei sind formale Lernangebote in der Schule oder am Arbeitsplatz ebenso wichtig wie non-formale Lerngelegenheiten in der Freizeit.

Diese Website soll ein Wegweiser durch das vielfältige Bildungsangebot in Würzburg sein. Die Ansprechpartner und Institutionen sind auf den nachfolgenden Seiten aufgelistet und stichpunktartig beschrieben. Die Sprache und  Texte/ Informationen sind so gehalten, dass alle es verstehen, Menschen, die keine Fachleute auf diesem Gebiet sind, und Menschen, der Muttersprache nicht Deutsch ist.

Wenn ein Angebot zusagt, dann empfiehlt es sich die zuständige Anlaufstelle zu kontaktieren und sich genauer beraten zu lassen.

http://www.bildungskoordination-wuerzburg.deexterner Link


Kurskalender „Bildungsangebote für Neuzugewanderte in Stadt und Landkreis Würzburg

Die kommunalen Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte von Stadt und Landkreis Würzburg haben gemeinsam den Online-Kurskalender „Integration durch Bildung in Würzburg“  entwickelt. Dieser soll die Suche nach passenden Kursen in Stadt und Landkreis Würzburg erleichtern.

Es handelt sich um eine Datenbank, die sämtliche Kursangebote für Neuzugewanderte in Stadt und Landkreis vereint. Kursanbieter können sich auf der Seite zu registrieren und kostenfrei ihre Kurse einstellen. So wird es für den Nutzer (z.B. Geflüchtete Menschen, Neuzugewanderte aus den EU-Staaten, Ehrenamtliche, etc…) aus möglich, schnell und einfach herauszufinden, wo z. B. der nächste Kurs mit dem entsprechenden Zielsprachniveau angeboten wird. 

Aber nicht nur Integrationskurse und Deutschkurse der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassenen Anbieter sind im Kurskalender zu finden, sondern auch informelle Kursangebote wie z. B. Computerkurse, Tanzkurse oder Sportangebote diverser anderer Anbieter.

www.integrationdurchbildung-wuerzburg.deexterner Link
 

>>> zurück