Menü

Corona-Sonderförderung: Würzburger Chöre, Orchester und Musikclubs sollten jetzt einen Antrag stellen

Proben und Treffen sind ab sofort mit Unterstützung des Kulturreferates wieder möglich. 

Antragsformular, Formular, Stempel vorschau
Antragsformular, Formular, Stempel vorschau

Diese Ensembles haben jetzt die Möglichkeit, zur Anmietung geeigneter Räume einen Mietzuschuss beim Fachbereich Kultur zu beantragen.

Im Rahmen der Förderung können bis zu 100% der zusätzlichen Kosten übernommen werden. Der entsprechende Antrag kann unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung im Bereich „Mietzuschüsse für die pandemie-bedingte, zusätzliche Anmietung von Räumen für Chöre, Orchester, größere Ensembles und Kulturvereine“ heruntergeladen werden.

Eine Antragsstellung ist noch bis Ende August 2021 möglich. Im Antrag müssen Angaben zum antragstellenden Chor, Orchester, Ensemble oder Kulturverein (soweit noch nicht beim FB Kultur bereits im Rahmen anderer Förderprojekte bekannt) aufgeführt werden, sowie ein Mietvertrag bzw. eine Auflistung über die Höhe des Mietzinses beigelegt werden.

Aber auch Musikclubs und Live-Musik-Spielstätten als zentraler Bestandteil des kulturellen, aber auch des studentischen Lebens in Würzburg, werden im Rahmen der städtischen Corona-Sonderförderung berücksichtigt. Um einen Impuls für einen Neustart zu geben, können die Clubs und Spielstätten noch bis Ende September eine Prämie für ihr Kulturprogramm beantragen. Kriterien für die Prämierung sind die nachgewiesene Qualität und Anzahl der Live-Musik-Veranstaltungen im Jahr 2019 sowie ein qualitativ überzeugendes Programm für die ersten Monate des Neustarts, dessen Veranstaltungen auch Open-Air sein können. Antragsberechtigt sind Musikclubs und Live-Musik-Spielstätten aus Würzburg, die 2019 ein kuratiertes Live-Musik-Angebot im Programm hatten. Dem Antrag beigelegt werden muss eine Auflistung von Livemusikveranstaltungen und ein Veranstaltungsprogramm/Flyer von 2019, ein Konzept über die geplanten Livemusikveranstaltungen nach der Wiederaufnahme des Betriebs, eine Auflistung geplanter Veranstaltungen und ein Nachweis über die Gesamtkapazität des Musikclubs bzw. der Live-Spielstätte.

Antragsformulare und eine detaillierte Beschreibung der Förderung sind auf der Webseite der Stadt Würzburg unter www.wuerzburg.de/kulturfoerderung im Bereich „Prämie für Live-Musik-Konzepte Würzburger Spielstätten und Musikclubs“ zu finden.

(11.08.2021)

>>> zurück