Menü

Geburtstagsgeschenk zum 75. an Barbara Stamm: Blütengrüße von April bis Juni

Wenn die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm aus ihrem Wohnhaus auf die Straße blickt, hat sie nicht nur eine schöne Aussicht auf ihre Heimatstadt Würzburg, sondern auch einen ganz besonderen Baum im Blick.

Symbolische Geschenkübergabe an die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (3.v.li).
Symbolische Geschenkübergabe an die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm (3.v.li). Foto (c): Claudia Lother
Zum 75. Geburtstag gab es für die Ehrenbürgerin von der Stadt Würzburg eine Blumenesche. Aus Coronagründen wurde der Baum erst jetzt übergeben. V.li: Bernd Rausch (stv. Leiter Gartenamt), Bürgermeister Martin Heilig, Barbara Stamm, Bürgermeisterin Judith Jörg, Nadine Koberger (Gartenamt), Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

Anlässlich ihres 75. Geburtstages im Jahr 2019 schenkte die Stadt Würzburg der Ehrenbürgerin eine Blumenesche, die aus Coronagründen aber erst jetzt gepflanzt und offiziell übergeben wurde.

Barbara Stamm freute sich bei der symbolischen Pflanzaktion sehr über den neuen Straßenbaum in unmittelbarer Nähe. Sie betonte, ein wachsames Auge auf das Gewächs zu haben und wollte von Bernd Rausch und Nadine Koberger aus dem Gartenamt wissen, wie sie den Baum versorgen könne. Natürlich wird das Gartenamt die Pflege auch dieses Straßenbaumes mit den notwendigen Wassergängen übernehmen, doch es sei hilfreich, so Bernd Rausch, stellvertretender Leiter des Gartenamts, neugepflanzte Bäume gerade im Frühjahr und Sommer und bei langanhaltender Trockenheit zu gießen: „Es ist gut, den Wurzelbereich einmal in der Woche intensiv zu wässern. Damit kommt der Baum ein paar Tage zurecht.“

Bei der symbolischen Pflanzaktion nahmen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der die Idee für dieses grüne Geschenk hatte, wie auch Bürgermeister Martin Heilig und Bürgermeisterin Judith Jörg teil. Die Blumenesche wurde aus mehreren Gründen ausgesucht: Der aufsehenerregende filigrane Blütenschmuck des Baumes wirkt von weitem wie kleine Blumensträuße, die in den Baum gehängt wurden und von April bis Juni Blütengrüße senden. Und die angenehm duftende Blüte ist ein wertvoller Pollenspender für Bienen und Insekten.

Blumenesche-3
Blumenesche-3
(26.10.2021)

>>> zurück