Menü

#visitwuerzburg

Rund um das Käppele

Würzburg

Über den Nikolausberg durchs waldreiche Steinbachtal ins Naherholungsgebiet Mainauen führt der Weg auf gut ausgebauten Wanderwegen. Der Aufstieg zum Käppele erfordert bei 50 Höhenmetern mit steileren Abschnitten und Treppen etwas Kondition.

Die abgebildete Karte dient lediglich zur Orientierung. Geringfügige Abweichungen können vorkommen.

Länge 10 km
Tiefster- / höchster Punkt: 168 / 359 m
Belag: Asphalt, befestigte Waldwege

Von der Alten Mainbrücke folgen Sie links der roten Beschilderung „Festung Marienberg über Weinwanderweg“ bis zur Basilika St. Burkard, danach der Beschilderung zum Fernwanderweg Romantische Straße. Bergauf über den malerischen Stationsweg führt der Weg zur Wallfahrtskirche Käppele.

Über die Treppen hinter der Kapelle erreichen Sie das Restaurant Nikolaushof. Am Albert-Günther-Weg laufen Sie rechts, am Abenteuerspielplatz rechts vorbei und erreichen über einen Park den Aussichtsturm Frankenwarte (Panoramablick über Würzburg).

Weiterhin der Beschilderung Romantische Straße folgend, geht es bis zum Ende des Neubaugebiets, links über den Bergrücken und nach ca. 1 km links durch den Guggelesgraben ins Steinbachtal. Ab Straße Steinbachtal wandern Sie links und überqueren nach 300 m rechts den Steg. (Restaurant Food Mantra mit nepalesisch-tibetischer Küche 50 m geradeaus an der  Straße).

Im Wald biegen Sie links ab und folgen dem Wanderzeichen rotes Kreuz. 7,0 km Die Mergentheimer Straße kreuzen Sie beim Biergarten Zollhaus und überqueren auf dem Sebastian-Kneipp-Steg den Main. Danach wandern Sie links durch die Mainauen und nach 1 km lädt die Außengastronomie Stadtstrand zur Rast ein.Über die Promenade bei der Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe gelangen Sie entlang des Mains zur 9,5 km Alten Mainbrücke, auf der Sie zum Abschluss einen Brückenschoppen genießen können.