Menü

#visitwuerzburg

St. Stephan

Gehört zu den ältesten Kirchen Würzburgs. 1803 wurde St. Stephan die erste evangelische Pfarrkirche in Würzburg und ist seit 1827 auch Dekanatskirche.

Innenraum der Kirche St. Stephan in Würzburg  Kirche St. Stephan in Würzburg
Fotos: Pfarrei St. Stephan, Würzburg
Als Chorherrenstift gegründet, war die Kirche seit 1057 Abteikirche des Benediktinerklosters St. Stephan. 1789 ersetzten die Mönche die romanische Basilika durch einen klassizistischen Neubau. Beim Bombenangriff am 16. März 1945 wurde sie vollkommen zerstört und in den Jahren 1952–1956 wieder aufgebaut.
St. Stephan wurde außen original rekonstruiert, innen wurden z.B. die kunstvoll mit Stuck dekorierten Säulen von Materno Bossi wiederhergestellt, der Altarraum mit einem Chorgestühl gestaltet, die Krypta und die Michaelskapelle wieder aufgebaut. Seit 1954 bildet die Kreuzigungsgruppe des Münchner Künstlers Helmut Amman das Zentrum des Chorraums.
Die Kirche ist täglich von 9–17 Uhr geöffnet.
Evang.-Luth. Pfarramt St. Stephan
Zwinger 3c  
97070 Würzburg
Tel. 09 31 / 35 41 24 0
www.wuerzburg-ststephan.deexterner Link
 
Lage im Stadtplan:

>>> zurück