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Our Common Future: Schüler, Lehrer und Wissenschaftler forschen zur Nachhaltigkeit - Unterstützung von Forschungsprojekten - Frist 30.11.2017

Sie sind Lehrkraft, Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler und interessieren sich für das Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung „Our Common Future: Schüler, Lehrer, Wissenschaftler forschen zu Nachhaltigkeit“? 
 


Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich? Themen wie Mangel an Nahrung und Trinkwasser, der Klimawandel oder Umweltzerstörungen sind global so eng miteinander verstrickt, dass die individuelle Handlungsfähigkeit minimal zu sein scheint. Deswegen brauchen wir das Know-how verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, um Zusammenhänge erkennen zu können und Lösungen für unsere Probleme zu finden.

Ziel von Our Common Future ist es, Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte in gemeinsamen Forschungsprojekten mit Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftlern für aktuelle Nachhaltigkeitsforschung zu begeistern. Die Projekte geben wissenschaftsbasierte Antworten zu Alltagsthemen wie beispielsweise Mode, Ernährung und Recycling. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen Studienperspektiven mit Nachhaltigkeitsbezug kennen und entdecken durch ihre Forschung Handlungsalternativen.

Gemeinsame Forschungsprojekte von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern zum Thema Nachhaltigkeit werden bis zu drei Jahre finanziell unterstützt. Idealerweise entsteht dabei eine langfristige Kooperation zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen. Die Projekte werden außerdem zu einem alle zwei Jahre stattfindenden bundesweiten Kongress eingeladen.


Wenn Sie im Herbst 2018 mit einem Projekt beginnen möchten, können Sie Ihre Projektskizze bis zum 30. November 2017 einreichen. Weitere Informationen zur Bewerbung (Was sind die Ziele von Our Common Future?, Wer kann mitmachen?, Welche Projekte werden gefördert?, Was wird nicht gefördert?, Wie kann man sich bewerben?, Wie wird ausgewählt?) finden Sie hierexterner Link

Quelle: Robert Bosch Stiftung
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/58684.aspexterner Link

 

 

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