Menü

13.9.17 - Feuerwehrmann verunfallt während Einsatz

 
Würzburg-Grombühl: Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte am Vormittag des 13.9.17 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Klinikgebäude in die Oberdürrbacher Straße aus. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung in einem Sterilisationsraum gekommen war. Das betroffene Gerät wurde abgesteckt und der Bereich belüftet. Für die Patienten bestand keine Gefahr.
 
Während des Einsatzes wurde ein 43-jähriger Feuerwehrmann auf der Straße von einem Fahrzeug erfasst. Die bei einem solchen Einsatz anwesenden Rettungsdienstkräfte führten zusammen mit den Klinikärzten sofort eine medizinische Versorgung durch und brachten den Verletzten in die Notaufnahme. Nach ersten Einschätzungen ist der Feuerwehrmann mittelschwer verletzt.
 
Wie bei Unfällen mit Kollegen üblich, wurden die anwesenden Feuerwehrkräfte im Anschluss durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Psychosozialen Notfallversorgung betreut. Die Freiwillige Feuerwehr Würzburg besetzte für die Zeit des Einsatzes ein Löschfahrzeug, um das Stadtgebiet abzusichern. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizei.
>>> zurück