Menü

Doppelt Grund zum Feiern - neue Löschfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren

In Heidingsfeld und Rottenbauer gab am ersten Juni-Wochenende Grund zum Feiern. Denn in beiden Stadtteilfeuerwehren wurde ein fabrikneues so genanntes Mittleres Löschfahrzeug (MLF) in Dienst gestellt.

Die MLF des Fahrzeugherstellers MAN verfügen über einen 1000-Liter-Wassertank, Platz für 125 Liter Schaummittel und vier Atemschutzgeräte. Der Aufbau stammt von der Firma Ziegler und bietet Platz für sechs Feuerwehrleute.

Die je rund 190.000 Euro teuren Fahrzeuge werden vom Freistaat Bayern mit jeweils 40.500 Euro bezuschusst. In Heidingsfeld löst das MLF ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W mit dem Baujahr 1993 ab, in Rottenbauer wurde dafür ein 1991 gebautes Tanklöschfahrzeug zu seiner neuen Bestimmung an die Partnerstadt Mwanza übergeben (wir berichteten).
 

>>> zurück