Menü

Ölwehr bei der Berufsfeuerwehr


Nicht nur an Land gibt es Ölunfälle. Auch auf Gewässern muss sich die Feuerwehr um ausgelaufenes Öl
(z. B. nach Schiffsunfällen) kümmern. Aber gerade dort ist es besonders schwer, Öl "einzufangen", da sich schon 1 Tropfen Öl auf vielen Quadratmetern Wasserfläche verteilen und diese damit verunreinigen kann.

Die Berufsfeuerwehr Würzburg hält hier (mit staatlicher Hilfe) eine Reihe Gerätschaften und Einsatzmaterialien u. a. in Form von Ölwehranhängern, Ölschlängeln und Ölvliesen vor. Mit ihnen, bzw. der Beladung der Spezialanhänger, ist es möglich, das auf dem Wasser treibende Öl aufzufangen, durch die Separatoren vom Wasser zu trennen, zu sammeln und damit unschädlich zu machen.


Ölwehr 320
 


Regelmäßige Übungen mit den Gerätschaften sind notwendig, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt:


 

>>> zurück