Menü

Veranstaltungen

Entdecken Sie Würzburgs vielfältige Veranstaltungen! Von Konzerten in historischen Spielstätten bis zu renommierten Theatern und Kunstausstellungen – hier ist für jeden etwas dabei. Erleben Sie unvergessliche Momente bei kulturellen Highlights und genießen Sie die charmante Atmosphäre der Stadt. Tauchen Sie ein in Würzburgs pulsierende Kulturszene!

Hinweis: Der Eintrag in den Terminkalender ist kostenfrei. Es besteht kein Anspruch auf Eintrag Ihrer Veranstaltungen in die Datenbank. Leider können wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen. Schadensersatzansprüche für fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben sind ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.


Premiere: RUHE! WIR DREHEN!

(OT: "Silence, on tourne!)
Komödie von Patrick Haudecoeur und Gerald Sibleyras
Deutsch von Dieter Hallervorden
Regie: Manfred Plagens



Das Theaterstück wurde vier Mal für den Prix Molière, den wichtigsten französischen Theaterpreis, nominiert und wird seither erfolgreich in mehreren europäischen Ländern gespielt.

Das Publikum spielt als Statisterie „Publikum“ in der zu drehenden Filmszene. Wie zu erwarten, läuft alles ein bisschen aus dem Ruder….

 

ZUM INHALT

Ein Filmteam hat ein Theater angemietet, um dort eine Szene zu drehen. Darin will der betrogene Ehemann einer Schauspielerin, der die Aufführung unterbricht, den Liebhaber seiner Frau ermorden.

Während der Dreharbeiten entdeckt das Publikum, dass der Produzent eine zwielichtige Person mit hohen Spielschulden und der Regisseur in die „Junge Naive“ verliebt ist. Zerfressen vor Eifersucht, weil sie ihn auf Distanz hält, schwört der Regisseur, seinen Rivalen zu entlarven und ihn zur Strecke zu bringen.

Die berüchtigte „Nebenrolle“ ist zu allen Gemeinheiten fähig, um seine Karriere in Gang zu bringen und der Regieassistent versucht, alles unter einen Hut zu bringen, um seinen ersten eigenen Film machen zu können – mit der „Jungen Naiven“ in der Hauptrolle natürlich.

Das Publikum spielt als Statisterie „Publikum“ in der zu drehenden Filmszene. Wie zu erwarten, läuft alles ein bisschen aus dem Ruder….


ZU DEN AUTOREN:

Der 1961 in Paris geborene Gérald Sibleyras zählt zu den meistgespielten französischen Theaterautoren Europas. In den neunziger Jahren arbeitete er als Redakteur beim französischen Sender „France Inter“, wo er später auch als Produzent tätig war. Sein größter Erfolg war das 2003 am Théâtre Montparnasse uraufgeführte Stück „Wind in den Pappeln“. Das Theaterstück wurde vier Mal für den Prix Molière, den wichtigsten französischen Theaterpreis, nominiert und wird seither erfolgreich in mehreren europäischen Ländern gespielt. Großer Beliebtheit erfreuen sich bei Publikum und Kritik in ganz Europa ebenfalls seine Komödien „Ein kleines Spiel, so nebenbei“, „Anderthalb Stunden zu spät“ oder „Der Tanz des Albatros“.

Co-Autor Patrick Haudecoeur, geboren 1963, ist ebenfalls französischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Mit seiner musikalischen Komödie „Frou-Frou les Bains" (auf Deutsch: „Hochsaison oder die Kunst des Wasserlassens“) landete er 2002 einen großen Erfolg in Paris und erhielt zudem den begehrten Prix Molière für das „beste musikalische Schauspiel der Saison“. Sein Stück „La valse des pingouins“ (auf Deutsch: „Pinguinwalzer“) wurde ebenfalls zu einem großen Publikumserfolg.

Das französische Original von „RUHE! WIR DREHEN!“ - „Silence, on tourne!“  - des Autorenduos Patrick Haudecoeur / Gerald Sibleyras wurde im Juli 2016 im Pariser Théâtre Fontaine uraufgeführt und im Jahr 2017 für den Prix Molière in der Kategorie „Molière de la Comédie“, nominiert. Die deutschsprachige Erstaufführung von „RUHE! WIR DREHEN!“ in einer Übersetzung von Dieter Hallervorden fand im von Hallervorden geleiteten Schlosspark-Theater Berlin im Oktober 2019 unter der Regie von Thomas Schendel statt.


ES SPIELEN:

Jürgen Schuhmann, Sophia Memmel, Daniela Vassileva, Angelina Gerhardt, Horst Fuchs / Christof Stein, Andreas Neumann, Katharina Müller, Michelle Neise, Marcus Füller

unter der Regie von Manfred Plagens

Rubrik: Bühne
Karte ein/ausblenden
>>> Zurück zur Ergebnisliste