Menü

Veranstaltungen

BITTE BEACHTEN! Bitte erkundigen Sie sich beim Veranstalter, ob Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie (COVID-19) stattfinden. Wir können aktuell nicht gewährleisten, dass alle gelisteten Veranstaltungen tatsächlich stattfinden.


Hinweis: Der Eintrag in den Terminkalender ist kostenfrei. Es besteht kein Anspruch auf Eintrag Ihrer Veranstaltungen in die Datenbank. Leider können wir für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen. Schadensersatzansprüche für fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben sind ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.


BLURB!

Kunstverein zeigt Wand- und Bodenobjekte von Jürgen Paas

Im schönsten Monat des Jahres öffnet die ARTE NOAH, schwimmende Galerie des Kunstvereins Würzburg, ihre Schiffstüren für eine außergewöhlich bunte, dynamische Ausstellung: BLURB! ist zu sehen von 04. Mai bis 05. Juni 2022.

Jürgen Paas‘ Wand- und Bodenobjekte sind auf die elementaren Formen von Kreis und Quadrat reduziert – dafür aber umso farbiger. Mal zusammengesetzt aus spiralförmig aufgewickelten Farbbändern, mal aus senkrechten Streifen, enthüllen sie im Umschreiten oder Vorbeigehen ihr vielfältiges Seherlebnis. Optische Farbmischungen und ihre scheinbare Rotation erinnern an kinetische Kunst, gehen aber weit darüber hinaus. Die einzelnen Objekte scheinen regelrecht miteinander zu kommunizieren. Der Raum wird zu einem Gesamterlebnis, das sich mit jedem neuen Blickwinkel verändert. Paas bringt seine Objekte mit Abstand an der Wand an, so dass sie sich – je nach Lichteinfall durch Oberlichter und Bullaugen des Schiffes – fast schwebend vom Grund abheben.

Jürgen Paas, geb. 1958 in Krefeld, studierte an der Hochschule Essen sowie an der Pariser École Nationale Supérieure des Beaux-Arts. Er versah zwei Lehraufträge sowie eine Professur für Malerei am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität Köln.

Vernissage: Mi., 04.05.2022, um 19.00 Uhr (mit dem Künstler spricht Elvira Lantenhammer)
Finissage: So., 05.06.2022, um 17.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 04.05. bis 05.06.2022

Eintritt frei. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Coronaregeln.

Öffnungszeiten:

Do - Sa sowie Feiertag: 15.00 - 18.00 Uhr
So: 12.00 - 18.00 Uhr

Rubrik: Ausstellung / Messe
Karte ein/ausblenden
>>> Zurück zur Ergebnisliste