Bedienung

Wie funktioniert wuerzburg.de?

Oberer Seitenrand

Logo Stadt Würzburg

Auf jeder Seite ist oben links das Logo von der Stadt Würzburg.
Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie wieder zurück zur Startseite.

Logo Stadt Würzburg

Symbole

Oben rechts sind verschiedene Symbole.
Die Symbole stehen für verschiedene Funktionen.
Zum Beispiel:

  • Die Flagge ist das Symbol für die Sprache.
  • Die Karte ist das Symbol für den Stadtplan.

Sie klicken auf die Symbole?
Dann öffnet sich die jeweilige Funktion.

Icons Website

Menü

Oben rechts ist das Menü. 
Das Symbol für das Menü sind 3 Striche und das Wort MENÜ.
Sie klicken auf das Menü?
Dann öffnet sich eine Übersicht. 

Menü


Suche

Auf der Startseite ist oben auf dem Titelbild ein großes Suchfeld. 
Auf den anderen Seiten ist oben rechts eine kleine Lupe.

  1. Klicken Sie auf das Suchfeld oder auf die Lupe.
  2. Schreiben Sie Ihren Suchbegriff in das Feld.
  3. Drücken Sie auf die Taste Enter oder klicken Sie auf: Suchen.

Dann bekommen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten nur bestimmte Ergebnisse sehen?
Dann ändern Sie die Suchoptionen auf der linken Seite. 


Orientierung auf der Website

Themen öffnen

Unter der Suche sind Boxen mit den wichtigsten Themen.
Sie klicken auf eine Box?
Dann öffnet sich eine Unterseite mit weiteren Inhalten.
Dort gibt es vielleicht noch mehr Boxen zu Unterthemen.
Sie klicken auf eine Box?
Dann öffnet sich eine Seite zum Thema von der Box.

Sich orientieren

Wo auf der Website von der Stadt Würzburg sind Sie?
Das können Sie mit 2 Möglichkeiten herausfinden.

Möglichkeit 1

Zum Beispiel: Sie sind auf der Unterseite Wirtschaft.
Unter dem Titelfoto steht eine Zeile. 
In der Zeile steht: Startseite > Wirtschaft
Das heißt: Sie waren vorher auf der Startseite.
Jetzt sind Sie auf der Seite Wirtschaft.
Sie möchten zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie in der Zeile auf das Wort: Startseite.

Möglichkeit 2: Menü

Zum Beispiel: Sie sind auf der Unterseite Wirtschaft.
Und Sie klicken oben rechts auf das Menü. 
Dann öffnet sich die Navigation. 
Ganz oben steht: 

Sie sind hier: Wirtschaft

In der nächsten Zeile steht:

Zurück zu: Startseite


Funktionen

Links

Links sind Verknüpfungen zu anderen Webseiten. 
Links sind im Text rot markiert und unterstrichen.
Sie klicken auf einen Link?
Dann öffnet sich eine neue Website. 

Hinweis: 
Führt ein Link zu einer externen Website?
Dann öffnet sich ein neues Fenster.

Downloads

Download heißt auf Englisch: Herunterladen.
Downloads sind im Text rot markiert und unterstrichen.
Und vor jedem Download steht ein Symbol.
Zum Beispiel: Das Symbol für eine PDF-Datei.
Nach dem Symbol stehen der Name und die Größe von der Datei.
Sie klicken auf eine Datei?
Dann öffnet sich die Datei.
Sie können die Datei jetzt auf Ihrem Gerät speichern.


Gestaltung

Boxen

Boxen bestehen aus einem farbigen Feld oder Foto.
Und die Boxen sind beschriftet.
Sie klicken auf eine Box?
Dann öffnet sich eine Unterseite.

Klappboxen

Bei langen Texten stehen wichtige Informationen oft im Fließtext.
Und die Details stehen in Klappboxen.

Sie möchten den Text in einer Klappbox lesen?
Dann klicken Sie auf den Titel oder auf das Pfeil-Symbol. 

Pfeil rechts

Sie möchten eine Klappbox schließen?
Dann klicken Sie auf den Titel oder auf das Pfeil-Symbol. 

Pfeil unten

Slider

Ein Slider ist eine Box mit mehreren Inhalten.
Sie sehen zuerst nur einen Inhalt.
Zum Beispiel: Eine Neuigkeit oder ein Bild.
Sie klicken auf die Pfeile nach links oder rechts?
Dann sehen Sie den nächsten Inhalt. 


Hinweis

Wir überarbeiten unsere Website ständig.
Darum unterscheidet sich diese Beschreibung vielleicht von der Website.

Übersetzung in Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link 
Zielgruppenprüfung: Mitarbeitende der Mainfränkischen Werkstätten