Sprache

Leichte Sprache

Diese Webseite ist in Leichter Sprache geschrieben. 
So können sich mehr Menschen selbst informieren.

Leichte Sprache hilft zum Beispiel

  • Menschen mit Behinderung,
  • Menschen, die nicht gut lesen können,
  • Menschen, die Deutsch lernen,
  • Menschen, die keine Fachleute sind.

Leichte Sprache macht Inhalte verständlich. 

Zum Beispiel durch:

  • Erklärungen für Fachbegriffe,
  • kurze Sätze mit einfachem Satzbau,
  • gut lesbare Gestaltung,
  • einen klaren Textaufbau.

Rechtliche Gültigkeit

Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich gültig.
Nur die Gesetztestexte sind rechtlich gültig.


Sprachliche Zeichen

Was bedeutet der Medio·punkt?

Im Text in Leichter Sprache stehen Medio·punkte.
Die Medio·punkte sind eine Lesehilfe für lange oder schwere Wörter.


Was bedeutet der Doppelpunkt?

Die Stadt Würzburg gendert mit Doppelpunkt.
Zum Beispiel so: Senior:innen und Bürger:innen.


Der Doppelpunkt bezieht alle Menschen ein:

  • Frauen
  • Männer
  • Menschen mit einem anderen Geschlecht

Übersetzung in Leichte Sprache

Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link 
Prüfung: Mitarbeitende aus den Mainfränkischen Werkstätten (MfbW)Â