Kommunaler Aktions∙plan Inklusion

> Zur Seite in Standard·sprache


Im Jahr 2009 hat die Regierung von Deutschland die UN-Behinderten∙rechts∙konvention unterschrieben.
Seitdem ist die UN-Konvention in Deutschland gültig. 
Alle in Deutschland müssen sich an die Regeln in der UN-Behinderten∙rechts∙konvention halten.
Deshalb gibt es überall in Deutschland Aktions∙pläne für die UN-Behinderten∙rechts∙konvention

Zum Beispiel

  • von der Bundes∙regierung,
  • von den Bundes∙ländern,
  • von Städten und Gemeinden 
  • und von anderen Stellen. 

1. Kommunaler Aktions·plan Inklusion von 2014

Aktions·plan Inklusion - Der Plan für eine inklusive Stadt

Würzburg hat einen Plan für Inklusion.
Der Plan heißt: Kommunaler Aktions·plan Inklusion.
Der erste Plan kam im Jahr 2014.
Viele Menschen haben daran mitgearbeitet.
Der Plan macht Würzburg für alle besser.

Was steht in dem Plan?

Der Plan hat sechs wichtige Themen.
Ein Thema ist zum Beispiel Bildung.
Ein anderes Thema ist Mobilität.
Alle Themen haben mit dem Alltag von den Menschen zu tun.
Insgesamt gibt es etwa 180 Vorschläge was besser werden kann.
Die Vorschläge sollen umgesetzt werden.

Hier kann der 1. Aktions∙plan als PDF-Datei heruntergeladen werden:

1. Kommunaler Aktionsplan in Leichter Sprache 1. Kommunaler Aktionsplan in Leichter Sprache, 3803 KB

Wer kümmert sich um den Plan?

Seit 2016 gibt es Inklusions·beauftragte.
Zwei Frauen teilen sich diese Aufgabe.
Sie heißen Anke Geiter und Sandra Michel.
Sie achten auf die Umsetzung.
Sie starten auch neue Projekte.

Würzburg hat einen 2. Aktions·plan für Inklusion

Der erste Plan wurde überprüft.
Vieles wurde schon umgesetzt.
Manches musste angepasst werden.
Jetzt gibt es einen 2. Plan.
Der 2. Plan baut auf den 1.Plan auf.


2. Kommunaler Aktions·plan Inklusion von 2024

Was ist der neue Plan?

Würzburg hat einen neuen Inklusions-Plan.
Der Plan heißt 2. Aktions·plan.
Der Stadt·rat hat zugestimmt.
Das war am 10. April 2025.

Wer hat den Plan gemacht?

Viele Menschen haben mitgearbeitet.
Menschen mit Behinderung haben geholfen.
Angehörige haben auch mitgemacht.
Fach·leute haben Ideen gegeben.
Stadt·mitarbeiter haben auch geholfen.

Was steht im Plan?

Der Plan hat 6 Themen·bereiche.
Jeder Bereich hat große Ziele.
Es gibt auch kleine Ziele.
Insgesamt gibt es 87 Ziele.
Die Ziele sollen Inklusion verbessern.

Wie wird der Plan umgesetzt?

Die Stadt will 3-4 Jahre daran arbeiten.
Mehrere Stadt·ämter arbeiten zusammen.
Einrichtungen und Partner helfen mit.
Manche Ziele können sich ändern.
Neue Ziele können dazukommen.

Warum ist der Plan wichtig?

Inklusion ist für alle wichtig.
Inklusion ist eine dauerhafte Aufgabe.
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Würzburg will inklusiver werden. Jeder kann dabei helfen.

Hier kann der 2. Aktions∙plan als PDF-Datei heruntergeladen werden:

2. Kommunaler Aktionsplan Inklusion in Leichter Sprache, 395 KB