Das Sozial·ticket
> Zur Seite in Standard·sprache
Achtung:
In diesem Text gibt es Verlinkungen.
Verlinkungen führen Sie auf andere Internet∙seiten.
Die anderen Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache!
In Würzburg gibt es das Sozial∙ticket.
Das Sozial∙ticket ist für Menschen mit wenig Geld.
Das Sozial∙ticket ist eine normale Monats∙karte für den Stadt∙verkehr.
Zum Stadt∙verkehr in Würzburg gehören Busse und Straßen∙bahnen.
Die Stadt Würzburg zahlt einen Zuschuss für Fahrten im Stadt∙verkehr.
Das Sozia∙lticket gilt für 1 Monat.
Oder das Sozial∙ticket gilt für 1 Jahr.
Und im Sozial∙ticket steht der Name von dem Besitzer.
So kann nur der Besitzer das Sozial∙ticket benutzen.
Voraussetzungen
Nur manche Menschen dürfen ein Sozial∙ticket beantragen.
Sie müssen Arbeitslosen∙geld 2 bekommen.
Und Sie müssen ein Kind unter 3 Jahren allein großziehen.
Dann dürfen Sie ein Sozial∙ticket beantragen.
ODER
Sie müssen Arbeitslosen∙geld 2 bekommen.
Und Sie müssen eine berufliche Weiter∙bildung machen.
Eine berufliche Weiter∙bildung ist zum Beispiel ein Sprach∙kurs. Oder ein besonderer Computer∙kurs.
Dann dürfen Sie ein Sozial∙ticket beantragen.
Ein Sozial∙ticket beantragen
Das Sozial∙ticket beantragen Sie im Job∙center Stadt Würzburg.
Das Job∙center vermittelt Arbeit an Menschen ohne Arbeit.
Die Internet∙seite vom Job∙center Stadt Würzburg ist: www.jobcenterwuerzburg.de![]()
Das Job∙center Stadt Würzburg ist in der Bahnhof∙straße 7.
Den Zuschuss für Fahrten im Stadt∙verkehr bekommen Sie jeden Monat.