Bildung und Teilhabe
> Zur Seite in Standard·sprache
Was ist das?
Das Paket für Bildung und Teilhabe unterstützt Familien mit wenig Geld.
Familien mit wenig Geld können Leistungen beantragen für:
- Nachhilfe für Schüler:innen
- Mittagessen in der KiTa oder Schule
- Angebote in Kultur, Sport und Freizeit
- Ausflüge und Klassenfahrten
- Schul∙materialien
Familien mit mehreren Kindern müssen für jedes Kind einen Antrag stellen.
Wer zählt als Familie mit wenig Geld?
Familien mit wenig Geld bekommen zum Beispiel diese Leistungen:
- Bürgergeld
- Sozialhilfe
- Grundsicherung
- Leistungen nach dem Asylbewerber·leistungsgesetz
- Wohngeld
- Kinderzuschlag
Voraussetzungen
Ausbildung:
- Kinder müssen auf eine öffentliche Schule oder Berufsschule gehen.
- Schüler:innen mit eigenem Gehalt bekommen keine Leistungen.
Alter:
- Leistungen für Kultur, Sport und Freizeit gibt es nur für Kinder unter 18 Jahre.
- Alle anderen Leistungen gibt es für Kinder unter 25 Jahre.
Welche Leistungen können Sie beantragen?
1 Ausflüge und Klassenfahrten
Sie können Geld für Tages·ausflüge und Klassenfahrten beantragen.
Diese Kosten werden nicht übernommen:
- Taschengeld
- Kosten für Kleidung
Sie brauchen eine Bestätigung von der Schule oder KiTa.
2 Fahrtkosten zur Schule
Manchmal müssen Sie die Fahrtkosten zur Schule selbst zahlen.Â
Vielleicht können Sie die Fahrtkosten zurück·bekommen.
Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Ansprechperson im Amt.Â
3 Nachhilfe·stunden
Ihr Kind hat schlechte Noten?
Oder: Ihr Kind hat viele Wissens·lücken?
Dann können Sie Geld für Nachhilfe·stunden beantragen.
Sie brauchen eine Bestätigung von der Schule.
Auf der Bestätigung von der Schule muss stehen:
- Ihr Kind braucht Nachhilfe·stunden.
- ​​Wie viele Stunden Nachhilfe braucht Ihr Kind pro Woche?
Bis zur 4. Klasse gibt es maximal 2 Stunden pro Woche.Â
Ab der 5. Klasse gibt es maximal 4 Stunden pro Woche. - Die aktuellen Noten von Ihrem Kind
So geht es weiter:
Sie suchen selbst eine Lehrkraft für die Nachhilfe.Â
Die Stadt Würzburg entscheidet: Ist die Lehrkraft geeignet?
Dann macht die Stadt Würzburg einen Vertrag mit der Lehrkraft.
Die Stadt Würzburg bezahlt das Geld direkt an die Lehrkraft.
Hinweis: Für die Ferien gibt es keine Leistungen.
4 Mittagessen
Ihr Kind geht zur Schule oder in eine Kinder·tagesstätte?
Dann können Sie Geld für das warme gemeinsame Mittagessen beantragen.
Sie brauchen dafür eine Bestätigung von der Schule oder der KiTa.
Die Stadt Würzburg bezahlt das Mittagessen.
Hinweis: Für die Ferien gibt es keine Leistungen.
Für das Mittagessen im Hort ist das Jugendamt zuständig.
5 Kultur, Sport und Freizeit
Ihr Kind ist unter 18 Jahre alt?Â
Sie bekommen Leistungen für Familien mit wenig Geld?
Dann können Sie einen Zuschuss für die Monate beantragen,
in denen Sie Leistungen bekommen (Stand 2024).
Die Stadt Würzburg bezahlt 15€ Zuschuss pro Monat,
Zum Beispiel für:
- Sport·vereine, Spiel·gruppen, Kultur·angebote
- Musik·unterricht oder andere künstlerische Fächer
- Teilnahme·gebühren für schulische Freizeit·angebote
So geht es weiter:
Sie suchen sich selbst ein Angebot für Kultur, Sport und Freizeit aus.Â
Dann macht die Stadt Würzburg einen Vertrag mit dem Anbieter.
Die Stadt Würzburg bezahlt den Zuschuss direkt an den Anbieter.
6 Schul·pauschale
Sie können eine Schul·pauschale beantragen.
Eine Pauschale ist ein festgelegter Geld·betrag.
Die Stadt Würzburg zahlt 2 Schul·pauschalen im Jahr (Stand 2024):
- 130€ für das 1. Halbjahr
- 65€ für das 2. Halbjahr
Von dem Geld können Sie wichtige Schul·materialien kaufen. Zum Beispiel:
- Stifte, Papier und HefteÂ
- Pinsel und Farben
Hinweis: Familien mit Bürgergeld bekommen die Schul·pauschale automatisch.
Sie müssen keinen Antrag für die Schul·pauschale stellen.
Wie können Sie Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen?
Schritt 1: Antrag ausfüllen
Antrag auf Bildung und Teilhabe (nicht in Leichter Sprache):
![]() |
Antrag auf Bildung und Teilhabe | 2024, 917 KB |
Familien mit mehreren Kindern müssen für jedes Kind einen Antrag stellen.Â
Schritt 2: Antrag abgeben
- Familien mit Bürgergeld
Jobcenter Stadt Würzburg
Bahnhofstraße 7
 - Familien mit Leistungen nach dem Asylbewerber·leistungsgesetz
Fachbereich Soziales
Veitshöchheimerstraße 100
 - Alle anderen Familien mit wenig Geld
Fachbereich Soziales
Karmeliten·straße 43Â
Büro: Zimmer 222
Telefon: 0931 37 26 64
Schritt 3: Beratungstermin
Die Stadt Würzburg prüft Ihren Antrag.
Wir brauchen Dokumente oder eine Bestätigung von Ihnen?
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Wir rufen Sie an und machen einen Termin mit Ihnen.
