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Gewerbeummeldung

Eine Gewerbeummeldung ist immer dann erforderlich, wenn

  1. der Betriebssitz innerhalb von Würzburg verlegt wird,
  2. der Betriebszweck sich ändert (also z.B. statt Schuhverkauf nun ausschließlich Verkauf von Werkzeug) oder
  3. der Betriebszweck auf andere Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei dem bereits angemeldeten Betrieb nicht geschäftsüblich sind (das ist z.B. dann der Fall, wenn bislang zu diesem Schuhverkauf nun auch Verkauf von Zeitschriften hinzukommt).

     

Die Gewerbeummeldung muss der Betriebsinhaber vornehmen oder eine von ihn bevollmächtigte Person (z.B. Prokurist). Die Vollmacht ist vorzulegen.

Bei jeder Gewerbeart werden andere Unterlagen benötigt. Wenn Sie uns vor der Anmeldung kontaktieren, können wir Ihnen mitteilen, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen bzw. ob bei Ihnen ggf. eine zusätzliche Erlaubnis erforderlich ist. Wir geben Ihnen dann auch darüber Auskunft, welche Gebühr für Ihre Gewerbeanmeldung fällig wird, da Gewerbean-, -um- oder -abmeldungen kostenpflichtig sind.

Gewerbeummeldung (PDF-Dokument) Gewerbeummeldung (PDF-Dokument), 60 KB

Für die Ummeldung des Gewerbes wird eine Gebühr von 30 € erhoben.

Das Formular und eine Ausweiskopie schicken Sie uns bitte per Post oder per scan an gewerbemeldung@stadt.wuerzburg.de

Folgendes PDF-Dokument können Sie für eine Gewerbeummeldung nutzen:

Gewerbeummeldung (PDF-Dokument), 60 KB

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