Würzburg 50 Jahre Europapreisträgerstadt

Die Stadt Würzburg wurde im Jahr 1973 mit dem Europapreis ausgezeichnet.

Europapreisträgerstadt Würzburg

Was ist überhaupt der Europapreis und wer erhält ihn?

Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) in Straßburg ins Leben gerufen, um Städte und Gemeinden auszuzeichnen, die sich um die Förderung des europäischen Gedankens besonders verdient gemacht haben.

Der Europapreis wird jedes Jahr verliehen und richtet sich an alle Städte und Gemeinden der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates, ungeachtet ihrer Größe und ihrer Einwohnerzahl.

• In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte er sich sofort zu einem großen Erfolg. Aufgrund der historischen Ereignisse bewarben sich zahlreiche deutsche und französische Städte und Gemeinden, um ihre neuen Freundschaftsbande zu festigen.

• Infolge der Veränderungen in Osteuropa konnten sich in den 90er-Jahren durch den Beitritt weiterer Länder zum Europarat neue Städte und Gemeinden für den Europapreis bewerben.

• Der Europapreis hat seitdem im Laufe der Jahre fortwährend an Popularität gewonnen und sowohl bei kleinen Gemeinden als auch bei großen Metropolen Interesse geweckt. Zahlreiche europäische Länder sind derzeit vertreten.

Download:

Veranstaltungsprogramm 2023, 451 KB