Menü

Kommunale Klimapartnerschaft

Seit 2011 ist die seit 1966 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und Mwanza um eine Facette reicher. Damals gingen die beiden Städte eine „Kommunale Klimapartnerschaft“ ein, die von der Engagement Global gGmbH speziell gefördert werden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Verwaltungen in Würzburg und Mwanza zu den großen Herausforderungen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu vertiefen. Gemeinsam sollen so größere Erfolge bei der Erreichung der globalen Klimaziele verzeichnet werden.

In den ersten zwei Jahren der Klimapartnerschaft trafen sich Vertreter der Umweltfachbereiche beider Partnerstädte im Rahmen mehrerer Arbeitstreffen. Gemeinsam entwickelten sie auf Grundlage einer Analyse der lokalen Folgen des Klimawandels einen Aktionsplan mit Zielen und Maßnahmen zur Umsetzung der Klimapartnerschaft. Für die ersten fünf Jahre einigte man sich auf die Förderung der Solarenergie als zentralen Arbeitsbereich.

Logo Klimapartnerschaft

Zusammen mit verschiedenen Akteuren aus Würzburg und Mwanza konnten die Stadtverwaltungen mehrere Projekte zur Entwicklung und Etablierung von Solarfischerlampen für die nachts arbeitenden Fischer auf dem Viktoriasee umsetzen. Außerdem wurden im Stadtgebiet Mwanzas vier Photovoltaikstationen als Beispielanlagen an öffentlichen Gebäuden installiert. Beide Vorhaben wurden von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global gefördert.

In den Folgejahren rückte die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismussektors in den Fokus der Klimapartnerschaft. 2016 führten Mitglieder einer Delegation aus Mwanza, die zum 50. Städtepartnerschaftsjubiläum nach Würzburg gereist war, Vorgespräche zur Kooperation im Tourismusbereich. Auf dieser Grundlage fanden in den Jahren 2017, 2019 und 2021 Workshops zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Mwanza statt, die in Kooperation mit dem Institut für Geographie der Universität Würzburg sowie dem Tourism and Hospitality Management Department der St. Augustine University in Mwanza angeboten werden konnten. Engagement Global stellte auch für diese Projekte Fördermittel bereit.

Im Februar 2023 reiste eine Delegation aus Mwanza für einen einwöchigen Workshop nach Würzburg. Gemeinsam wurden in mehreren Arbeitstreffen die Weichen für die nächsten Jahre der Klimapartnerschaft gestellt.

>>> zurück