Team komplett: Pflege- und Wohnberatung verstärkt Präsenz in den Stadtteilen
Die steigende Anzahl der Beratungen zeigt die hohe Nachfrage an Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes sehr deutlich. 1012 Beratungskontakte fanden im Jahr 2022 statt. Die Beratungsthemen sind dabei vielfältig: Zum Beispiel können Informationen zu Pflegeleistungen, Versorgungsformen, Wohnraumanpassung, Hilfsmittelversorgung, Hilfe zur Pflege und Demenz eingeholt werden.
Der Pflegestützpunkt der Stadt Würzburg hat sein Beratungsangebot ausgebaut und zu den zwei bestehenden Beratungszeiten in den Quartiersbüros Lindleinsmühle und „Treffpunkt Altes Schwimmbad“ am Heuchelhof, kam im Jahr 2022 die Zellerau mit dem AktivenBegegnungsZentrum (ABZ) Heiligkreuz als wohnortnaher Beratungsort hinzu. Im März 2023 schließt sich das Quartier Sanderau „Miteinander in der Sanderau“ an. So können die Bürger der Stadt Würzburg wohnortnah beraten werden. Die Vernetzung mit den Akteuren in den einzelnen Quartieren ermöglicht eine Beratung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort angepasst ist. Zudem soll durch die Netzwerkarbeit die Nachbarschaftshilfe gestärkt werden, um als weiterer Puzzlestein zum professionellen Versorgungsangebot den Hilfebedürftigen wohnortnah zur Verfügung zu stehen.
Zusätzlich findet ein Beratungsangebot in der bekannten Örtlichkeit des Pflegestützpunktes in der Bahnhofstrasse 11 in Würzburg statt. Dort beraten Sie die Mitarbeitenden des Pflegestützpunktes der Stadt und des Landkreises vertreten durch das Kommunalunternehmen, der Verein HALMA sowie der Bezirk Unterfranken. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 13:00 Uhr sowie am Mittwoch 14-tägig von 13:00 bis 17:00 Uhr gemeinsam vertreten.
Je nach Fragestellung stehen Ratsuchenden ausgebildete Pflegeberatende, zertifizierte Wohnberatende sowie die Fachstelle für pflegende Angehörige unterstützend zur Seite. Alle Fragen und Anliegen werden ernst genommen, mit dem Ziel, die individuell passende Form der Unterstützung zu finden und in die Wege zu leiten. Die Beratenden nehmen sich ausreichend Zeit, um sich intensiv mit jeder persönlichen Situation auseinandersetzen zu können.
Überdies sind die Beratungen kostenfrei, neutral, unverbindlich und unterliegen der Schweigepflicht.
Weiterhin wird auch digitale Beratung angeboten. Während der Pandemie und darüber hinaus hat sich die digitale Beratung als ein wichtiger Beratungszugang gezeigt. Gerade für weit entfernt wohnende Angehörige, kann so der Zugang zu Unterstützung und Informationen erleichtert und sehr flexibel angeboten werden. Kontakt unter Tel.: 0931/ 207814-14 oder per E-Mail kontakt@pflegestuetzpunkt-wuerzburg.info
(19.01.2023)