Zeitgleich zwei Ausstellungen: „Wasser“ in der Umweltstation

Gleich zwei Ausstellungen, die sich auf unterschiedliche Art mit dem Element Wasser beschäftigen, präsentiert die städtische Umweltstation im Zeitraum vom 30. Januar bis 24. Februar 2023.

Ausstellung Wasser
Foto: Aquarell „Silberstreif am Horizont“ Foto © : Erika Schulder

„Trinkwasser für Unterfranken“

Im Foyer der Umweltstation wird die Ausstellung „Trinkwasser für Unterfranken“ der Regierung von Unterfranken ausgestellt. Während der regulären Öffnungszeiten sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich die Exponate anzusehen und ihr eigenes Wissen an interaktiven Elementen zu testen. Die Vielfalt der Themen soll nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen. Auf acht interaktiven Ausstellungsmodulen finden sich Themen zum Wasserkreislauf, der Wassersituation in Unterfranken oder dem Klimawandel. Interessierte können spielerisch Antworten auf wichtige Fragen finden, wie „Wo kommt unser Trinkwasser her?“, „Welche Gefahren drohen dem Grundwasser?“, „Welche Tiere leben in unseren Gewässern?“, „Welche Möglichkeiten habe ich, aktiv zum Grundwasserschutz beizutragen?“ oder „Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Unterfranken?“.

„Kindern den Wert des Wassers bewusstmachen, ist die beste Investition in die Zukunft.“ Im Sinne dieser Aussage des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer präsentierte die Aktion Grundwasserschutz der Regierung von Unterfranken erstmals im Juni 2012 im Foyer der Regierung eine Ausstellung „Trinkwasser für Unterfranken“. Seither fand die interaktive Ausstellung großen Anklang in der Bevölkerung und wurde von zahlreichen Schulen, Gemeindezentren oder anderen öffentlichen Einrichtungen gezeigt.

Weitere Informationen zur Ausstellung: www.aktiongrundwasserschutz.deexterner Link und www.wasserschule-unterfranken.bayern.deexterner Link.

Ausstellung „H2O – ArtAqua“ Wasserwelten von Erika Schulder

Im Obergeschoss der Umweltstation wird im selben Zeitraum ein Querschnitt des künstlerischen Schaffens von Erika Schulder präsentiert. Wasser, das Element, das alles Leben trägt, wird in seinen Aggregatzuständen, zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten sowie Lichtverhältnissen dargestellt. Die Besucherinnen und Besucher fühlen das Spritzen des Wassers, hören das Tosen der Wellen oder sie erahnen die Leichtigkeit des frisch gefallenen Schnees.

Nach langjähriger Ausbildung bei verschiedenen Künstlern, Selbststudium und Praxis hat Erika Schulder zu ihrem Malstil gefunden. In Japan konnte sie ihre Fertigkeiten im Internationalen Origami Zentrum von Tokio erweitern. Pastell, Aquarell, Origami, Collage und Décalcomanie sind die angewandten Techniken in dieser Ausstellung. Erika Schulder präsentierte ihre Arbeiten in vielen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Franken, seit vielen Jahren mit den Kunstfreunden Estenfeld/Würzburg.

Beide Ausstellungen können zu den Öffnungszeiten der Umweltstation im Nigglweg 5 besucht werden. Diese sind Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 16.30 Uhr und Freitag von 10.00 bis 12.30 Uhr.

Infos zu den Ausstellungen, aber auch zu Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling sowie zu Angeboten aus dem Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es beim Team der Umweltstation der Stadt Würzburg unter 0931/374400 oder umweltstation@stadt.wuerzburg.deexterner Link sowie auf www.wuerzburg.de/umweltstationexterner Link.

(24.01.2023)