Tag der Lohngerechtigkeit

Wussten Sie, dass alle erwerbstätigen Frauen bis zum 07. März unentgeltlich arbeiten? Warum?

Deshalb: Der Gender Pay Gap, die geschlechtsspezifische Lohnlücke, beträgt 18 Prozent. Dies hat das Statistische Bundesamt für das Jahr 2023 berechnet.

Rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 1. Januar an 66 Tage umsonst. Deshalb findet der Equal Pay Day im Jahr 2023 am 07. März statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.equalpayday.deexterner Link.

In den vergangenen Jahren hat sich der Gender Pay Gap nur sehr langsam verringert. Ein Teil dieser Lohnlücke lässt sich auf sogenannte strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs. Erforderlich für eine Angleichung der Einkommen von Frauen und Männern sind gleiche Chancen, eine geschlechtsunabhängige Bewertung von Leistung und gleichberechtigte Übernahme von Sorgearbeit verbunden mit guten strukturellen Bedingungen für eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In Würzburg werden folgende Veranstaltungen zum „Equal Pay Day“ angeboten:

• Beflaggung Domstraße, Schönbornstraße und Rathausinnenhof
    Mittwoch, 01. März – Donnerstag, 16. März 2023
    Beflaggung mit roten Equal-Pay-Day Fahnen.>
    Die Farbe Rot steht für die roten Zahlen in den Geldbeuteln der Frauen.
    Veranstalterin: Würzburger Bündnis zum Equal Pay Day

• Informationsstand zum Thema „Equal Pay“
    Dienstag, 07. März 2023, 11.30 – 13.00 Uhr, Oberer Markt Würzburg
    Veranstalterin: Würzburger Bündnis zum Equal Pay Day