Wissenswertes zum Thema „Älterwerden“: Vortragsreihe des Pflegestützpunkts Würzburg

Am 14. März 2023, von 14.00 bis 15.30 Uhr referiert Maria-Lynn Strömsdörfer, Fachstelle für pflegende Angehörige, Halma e.V. zum Thema „Achtsamer Zugang zur inneren Welt von Menschen mit Demenz – Möglichkeiten der Verständigung“ im Pflegestützpunkt Würzburg.

Der Pflegestützpunkt von Stadt und Landkreis Würzburg berät seit über zehn Jahren Pflegebedürftige und deren Angehörige – individuell, einfühlsam und unabhängig. Seit Juli 2021 hat er sein Angebot ausgeweitet und bringt die professionelle Hilfe nun noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern. So werden Beratungen in den Außenstellen von Stadt und Landkreis Würzburg angeboten. Um die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Würzburg über wichtige Themen rund um das „Älterwerden“ zu informieren, bietet der Pflegestützpunkt für die Region Würzburg 2023 auch eine Vortragsreihe an.
Nächster Vortrag zu Demenz
Am 14. März 2023, von 14.00 bis 15.30 Uhr referiert Maria-Lynn Strömsdörfer, Fachstelle für pflegende Angehörige, Halma e.V. zum Thema „Achtsamer Zugang zur inneren Welt von Menschen mit Demenz – Möglichkeiten der Verständigung“ im Pflegestützpunkt Würzburg: "Ich will heim zu meiner Mutter!" "Du klaust mir alles!" Solche Sätze irritieren und verletzen pflegende Angehörige zutiefst. Doch was steckt hinter diesen Aussagen und vor allem: Wie kann man damit umgehen? Erläutert wird, wie die Symptome einer Demenzerkrankung die Wahrnehmung des Erkrankten verändern können und welche Möglichkeiten es gibt, einen Menschen mit Demenz zu erreichen.
Um Anmeldung bis 13. März 2023 unter Tel. 0931/20 78 14 14 wird gebeten.
Veranstaltungsort:
Pflegestützpunkt Würzburg