Vortrag ASA-Freiwilliger über Erfahrungen und Erlebnisse in der Partnerstadt Mwanza

Jannika Matthias und Leo Krämer lebten von September bis Dezember 2022 in der tansanischen Partnerstadt Mwanza.

Dort arbeiteten sie mit verschiedenen Partnern an einem „ASA-Projekt“ unter dem Titel „Aufarbeitung von Kolonialgeschichte und Tourismusförderung durch ein soziokulturelles Zentrum“. In der kommenden Woche berichten sie bei einem Vortrag im Rathaus der Stadt Würzburg von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Während der drei Monate ihres Aufenthalts wurden Fragestellungen und Problematiken mit Bezug auf die deutsche Kolonialherrschaft, aber auch die Förderung nachhaltiger Tourismus-Strukturen behandelt. Im Zentrum stand das sogenannte Gunzert House, der Sitz des ehemaligen deutschen Gouverneurs, das in den vergangenen Jahren aufwändig saniert wurde.

Das Projekt ist Bestandteil des ASA-Programms, eines entwicklungspolitischen Praktikumsprogramm der gemeinnützigen GmbH Engagement Global. Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. März 2023 um 18:00 Uhr im Raum Rochester (Zimmer 133, Rathaus Würzburg) statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

(07.03.2023)