Sportferienfreizeit am Sanderrasen 2024
Das vom Fachbereich Sport organisierte Projekt ist aus dem Würzburger Feriengeschehen nicht mehr wegzudenken. Bereits seit 1963 engagiert sich der Fachbereich Sport, unterstützt von den Würzburger Sportvereinen und einem eigens geschulten Betreuerteam, um Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren ein spannendes und breitgefächertes Ferienprogramm zu ermöglichen. So haben die Kids die Möglichkeit unterschiedlichste Sportarten einmal auszuprobieren, neue Grenzen auszuloten und Ängste zu überwinden. – Und wer weiß? - Vielleicht findet das ein oder andere Kind ja sogar eine neue Lieblingssportart.
Das Spektrum reichte auch in diesem Jahr von klassischen Ballsportarten wie Fußball und Basketball über Rückschlagsportarten wie Tennis und Squash bis hin zu außergewöhnlichen Aktivitäten wie Reiten, Wasserski, Banana-Boot fahren, sowie einem Rundflug über die Stadt.
eben dem sportlichen Ausprobieren komplettierten Ausflüge in die Natur das Ferienprogramm. Ein Besuch in Sommerhausen führte die Jüngeren der Sportferienfreizeit auf die Spuren der Weinbergschnecke „Willi“ und in den Wildpark. Außerdem besichtigten die Kinder das Walderlebniszentrum in Einsiedel und die Umweltstation in Würzburg. Das Entdecken und Beobachten der heimischen Naturschätze, weckte großes Interesse und brachte den Kindern ganz nebenbei die Fauna und Flora, sowie den achtsamen Umgang mit der Natur näher.
Um die Mischung aus Sport, Spiel und Spaß perfekt zu machen gaben sich über 50 Betreuer große Mühe, auch die Zeit auf dem Rasen so actionreich wie möglich zu gestalten. So organisierten sie nicht nur ein packendes Brennballturnier und ein buntes Abschluss-Sommerfest am letzten Freizeittag, sondern veranstalten – der Hitze zum Trotz – spaßige „Olympische Wasser-Spiele“, welche die Geschicklichkeit und den Teamgeist der Kinder unter Beweis stellen sollten.
Es sind genau diese vielfältigen Angebote und das Herzblut des gesamten Teams, welches die Sportferienfreizeit in Würzburg so beliebt macht und somit Jahr für Jahr zu einem vollen Erfolg werden lässt.
So wird auch die Sportferienfreizeit 2024 bei allen Organisatoren und den rund 250 kleinen Sportlern noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Denn nicht zuletzt wurden neben den abwechslungsreichen Angeboten und Ausflüge kinderleicht neue Kontakte geknüpft, welche sicher weit über den Zeitraum der Ferienfreizeit hinausreichen und vielleicht so den Grundstein für tolle neue Freundschaften legten.