Erfolg auf ganzer Linie!
Was für eine Saison! Was für ein (doppelter) Erfolg!. Die U16 Mädels der TG Würzburg konnten ihren Titel aus 2024 verteidigen und holten zum zweiten Mal in Folge den nationalen Titel nach Würzburg. Die U18 Spielerinnen der WNBL(Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga)-Mannschaft „TG MainSharks“ gewannen als jüngstes Team der vier Finalteilnehmer überraschend erstmals den Deutschen Meistertitel.
In Anerkennung dieser herausragenden Leistung empfingen Oberbürgermeister Martin Heilig und 3. Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, Leiterin des Schul- und Sportreferats, die beiden Mannschaften im Ratssaal. Heilig gratulierte den jungen Damen, dem Trainergespann und den Verantwortlichen der Abteilung Basketball der TGW zu diesem grandiosen Erfolg.
„Was Ihr, liebe U16 Spielerinnen, und Sie, liebes Trainerteam, in dieser Saison wieder geleistet habt, ist schlichtweg phänomenal. Zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel nach Würzburg zu holen, ist ein eindrucksvoller Beweis für eure unglaubliche Entschlossenheit und euren Teamgeist. Nach dem Sieg im Vorjahr in eigener Halle an der Feggrube seid ihr als Team noch weiter zusammengewachsen – und habt den Titel verteidigt. Respekt!“, lobte Heilig die jungen Sportlerinnen.
Die U18 Mädels der WNBL-Mannschaft lobte der Oberbürgermeister:
„Ihr seid ebenso ein leuchtendes Beispiel dafür, dass es im Basketball nicht nur auf die Körpergröße ankommt, sondern noch mehr auf Technik, Einsatz und kluges Spielverständnis. Ihr alle habt gezeigt, dass Teamwork der Schlüssel zum Erfolg ist. Jede Spielerin hat ihren Teil beigetragen – sei es durch Punkte, Rebounds, Assists oder durch unermüdliche Verteidigungsarbeit. Das ist ja das Schöne am Basketball – es ist ein Mannschaftssport, der nur funktioniert, wenn jede für jede da ist.“
Dem Trainerteam, René Eirich, Geoffrey Carlisle, Wolfgang Ortmann, Johanna Janura und nicht zuletzt Familie Wiegand mit Sabine, Migo und Marius, dankte der OB für ihr Engagement, ihre Leidenschaft und ihr Fachwissen – die Grundpfeiler solcher Triumphe.
Die Spielerinnen seien jedoch nicht nur sportliche Vorbilder, sondern auch Botschafterinnen unserer Stadt. „Ihr zeigt, dass in Würzburg nicht nur Geschichte, Menschen und Wein gedeihen, sondern auch Jugendsport auf allerhöchstem Niveau. Ihr habt mit diesen Erfolgen nicht nur euch, sondern auch den gesamten Basketball-Standort Würzburg gestärkt. Ihr seid Vorbilder für viele junge Mädchen, die vielleicht gerade erst mit dem Basketball begonnen haben und davon träumen, eines Tages in Eure Fußstapfen zu treten. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren noch viel von Euch hören und sehen werden“, blickte Heilig optimistisch in die Zukunft.
(14.10.2025)