Das braucht das Ehrenamt!

Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter tauschten sich am 13. Oktober 2022 auf unserer "Smarte Region Würzburg trifft Ehrenamt"-Messe aus.

Ehrenamtsmesse 13.10.2022

Wir konnten viele spannende Erkenntnisse darüber, wie wir die Zukunft des Ehrenamts durch smarte Lösungen unterstützen können, gewinnen.

Nach den wertschätzenden Grußworten der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer folgte die Keynote Speech von Nikolas Sigrist von der Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin. Im Fokus seines Vortrages stand die Frage, wie Vereine und Initiativen vorgehen sollten, um den für sie passenden Weg bei der Digitalisierung ihrer Abläufe zu finden. Seine Tipps waren unter anderem, sein persönliches "Warum" für die Digitialsierung zu finden und mit "tiefhängenden Früchten", also mit unkomplizierten Aufgaben, bei denen man schnell Erfolge erkennen kann, zu beginnen. 

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, können Sie sich die Keynote Speech hierexterner Link ansehen.

Darauf stellen die Servicestelle Ehrenamt, die Servicestelle Sport, der Kreisjugendring, die Freiwilligenagentur sowie die Umweltstation als Koordinierungsstelle der Agenda 21 ihre zahlreichen Themen und Angebote - von Vergünstigungen durch die Bayerische Ehrenamtskarte bis hin zu kostenlosen Fortbildungsreihen für Ehrenamtliche - vor. Auch wir, die Smarte Region Würzburg, haben unseren Heldenhelferexterner Link präsentiert. 

Anschließend folgte der wichtigste Teil des Abends: Die persönlichen Gespräche mit den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die entweder selbst ehrenamtlich tätig sind oder im beruflichen Alltag eng mit Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern zusammenarbeiten. Auf die Fragen, an welchen Stellen bürokratische Hürden in der Vereinsarbeit besonders hoch sind, und welche Lösungen es hierfür geben könnte, haben wir viele spannende Antworten und Anregungen erhalten. So würden sich einige über einen "redaktionellen Helfer" freuen, der das Verfassen von Artikeln und Social-Media-Beiträgen erleichtert. Darüber hinaus wurde häufig der Wunsch nach verschiedenen Schnittstellen - zwischen der Verwaltung von Stadt und Landkreis, zwischen Verwaltung und Vereinen sowie zwischen Vereinen untereinander - geäußert.

Zusammengefasst können wir als Smart City Team betonen, dass wir uns sehr über die tollen Ideen, die wir auf unserer Messe erhalten haben, freuen. Jetzt gilt es, diese detailliert auszuwerten und unseren Heldenhelfer Schritt für Schritt zu konkretisieren.

Zudem wurden wir an diesem Abend von TV Mainfranken begleitet. Den informativen Beitrag finden Sie hierexterner Link.

Wir haben die schönsten Bilder des Abends hier für Sie zusammengefasst:

26.10.2022


>>> zurück