externer Link

Drei Sterne fürs Studentenwerk Würzburg

PETA zeichnet vegan-freundliche Mensen aus

Insgesamt 43 Studentenwerke aus ganz Deutschland waren im Rennen um die „vegan-freundlichste Mensa 2017“, eine Auszeichnung, die die Tierrechtsorganisation PETA jedes Jahr vergibt. Vier Mensen des Studentenwerks Würzburg wurden heuer zur „Top-Mensa“ ausgezeichnet: Die Mensateria Campus Nord, die Mensa Hubland Süd, die Mensa am Studentenhaus und die Mensa Bamberg FeKi bekamen drei Sterne und zählen ab sofort zu den vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands.

Bei der Bewertung ist das tägliche Angebot an veganen Gerichten aber auch die spezielle Schulung des Personals ausschlaggebend. Darüber hinaus wird überprüft, welche Trends sich im vergangenen Jahr entwickelt und welche besonderen Maßnahmen ergriffen wurden, um den Studenten vegane Gerichte anbieten zu können.

„Vegetarische Gerichte stehen eigentlich schon seit über 25 Jahren auf unseren Speiseplänen“, sagt Martin Zielke, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie vom Studentenwerk Würzburg. „Seit etwa sieben Jahren bieten wir zusätzlich vegane Gerichte in unseren Mensen an.“ Auch viele Aktionen und Events zum Thema vegane Mensa finden regelmäßig statt. So wurden mehrmals vegane Kochkurse und Workshops in den Würzburger Mensen organisiert, an dem insgesamt 12 Küchenleiterinnen und Köche aus den Studentenwerken Darmstadt, Gießen, Marburg, Oberfranken, Niederbayern und Würzburg teilnahmen. „Wir wollten mit diesen Aktionen erreichen, dass sich die Köche in den Mensen mit der veganen Ernährung auseinandersetzen und dabei erfahren, wie sich mit einfachen Zutaten raffinierte und leckere vegane Gerichte kreieren lassen“, erläutert Martin Zielke.

Der große Zuspruch der Studierenden und die positiven Resonanzen auf das vielfältige vegane Angebot zeigen, dass dieser Trend eine zukunftsorientierte Entwicklung ist, die deshalb auch weiterhin in den vier Mensen des Studentenwerks Würzburg einen festen Platz auf den Speiseplänen bekommen wird.

Urkunde PETA-Auszeichnung Urkunde PETA-Auszeichnung, 1625 KB

  Quelle: Studentenwerk Würzburg

 


>>> zurück

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK