Menü

Evaluation Soziale Stadt

Für das Projekt Soziale Stadt wurde 2017 durch das Büro Wegner Stadtplanung, Veitshöchheim eine Evaluation erarbeitet, die das Erreichte bewertet und die noch ausstehenden Aufgaben aufzeigt. Der Stadtteil hat sich deutlich verändert. In einer Rückschau sollte untersucht werden, was wurde in den vergangenen 11 Jahren seit Aufnahme in das Programm „Soziale Stadt“ erreicht und was ist noch zu verbessern.
 

Im Zuge der Evaluation wurden Fachgespräche mit verschiedenen Akteuren, Institutionen und Fachdienststellen geführt und auch die Bürgerinnen und Bürger zu Ihrer Einschätzung befragt. Der Zellerau wurde dabei von allen befragten Akteuren eine Verbesserung des Images bescheinigt. Die neuen Einrichtungen und aufgewerteten öffentlichen Räume (z B. Grillplatz, Skaterplatz, Jugendzentrum,
Bürgerbräugelände, Kletterzentrum, Grüne Mitte Zellerau, Zellerauer
Marktplatz) werden intensiv genutzt und führen zu einer sichtbaren Belebung im Stadtteil. Die erfolgreiche Stadtteilaufwertung führte auch zu einer Reihe privat getragener Projekte der Stadtteilentwicklung in den Bereichen Wohnen, Kultur und Gewerbe (Wohnbebauung Mero-Areal, Bürgerbräugelände, etc.).

Evaluationsbericht 2018, 5948 KB
>>> zurück