Menü

ISEK Grombühl

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Grombühl wurde am 5. Mai 2022 im Stadtrat beschlossen. 

Schraegaufnahmen_2018

Ortskern Grombühl
Quelle: Stadt Würzburg

Grundlagen des Prozesses

Der Stadtteil Grombühl steht aufgrund der hohen baulichen Dichte und der Vielzahl überregional wichtiger Einrichtungen wie den Universitätskliniken wie kaum ein anderer Stadtteil vor großen Herausforderungen (Wohnqualität, Verkehr, Lärm, Freiraum, Klima etc.).

Dem Beschluss des Stadtrats folgend, hatte die Fachabteilung Stadtumbau und Stadtentwicklung die Erarbeitung eines ISEK für Grombühl ausgeschrieben und im Oktober 2020 das Stadtplanungsbüro Reicher Haase aus Dortmund in Kooperation mit dem Verkehrsplanungsbüro Planersocietät beauftragt.

Ziel des ISEK ist es, in einem integrierten Ansatz unter breiter Beteiligung wirksame Maßnahmen zu definieren, die die Zukunftsfähigkeit Grombühls sichern und den Stadtteil weiterentwickeln. In der ersten Phase der Konzepterstellung wurde der Stadtbezirk dazu in den Handlungsfeldern Wohnen und Städtebau, Mobilität und Verkehr, Nutzungen, Grün- und Freiflächen sowie Soziales gründlich analysiert, bevor dann in der zweiten Phase darauf aufbauend Ziele und konkrete Maßnahmen entwickelt wurden.

Der Bearbeitungsbereich des ISEKs erstreckt sich dabei über den gesamten Stadtbezirk Grombühl – von den Weinbergen, über den Altort, den Uniklinikbereich und die Aumühle bis hin zum Gewerbeband Nürnberger Straße (siehe Luftbild).

Geltungsbereich

Bearbeitungsbereich ISEK: Der Stadtbezirk Grombühl 
Quelle: Stadt Würzburg

Wichtiger Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts war eine breite Beteiligung der Bürgerschaft. Im Zuge des Prozesses wurden daher – neben einer Vielzahl an Fachdienststellen, die den Prozess in Ämterdialogen begleiteten – die Bürger:innen sowie die lokalen Akteur:innen als Expert:innen vor Ort in mehreren Veranstaltungen eng in den Prozess eingebunden. Darüber hinaus fand eine Jugendbeteiligung mit Schüler:innen der Pestalozzi-Mittelschule statt.

Ergebnisse: Leitziele und Maßnahmen

Im Ergebnis wurden aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse und der Beteiligungen die wesentlichen Eckpunkte der räumlichen und strategischen Entwicklung in Leitziele zusammengefasst und in einem räumlichen Leitbild visualisiert. Die acht Leitziele für die Stadtteilentwicklung Grombühls sind:

  1. Entwicklung einer starken Quartiersmitte
  2. Qualifizierung Gebäudebestand und Quartierseingänge
  3. Begrünung und Vernetzung öffentlicher Räume im Altort
  4. Weiterentwicklung und Einbindung des umgebenden Freiraums
  5. Reduktion und Verlagerung motorisierten Verkehrs
  6. Stärkung des Fuß- und Radverkehrs sowie des ÖPNV
  7. Stärkung der sozialen Infrastruktur und Einbindung der Kulturszene
  8. Partizipative und klimagerechte Umsetzung

Als Umsetzungsebene des ISEK fungiert schließlich das Maßnahmenkonzept, das in fünf Handlungsfeldern die wesentlichen Maßnahmen und damit einen Leitfaden für das Verwaltungshandeln der nächsten Jahre umfasst:

A "Wohnen und Städtebau",

B "Grün- und Freiflächen",

C "Mobilität und Verkehr",

D "Soziale Infrastruktur, Kultur und Bildung" und

E "Lokale Wirtschaft und Nahversorgung"

Die insgesamt 35 Maßnahmen wurden dabei jeweils mit einem kurzfristigen (2023-2026), mittelfristigen (2027-2030) oder langfristigen (2031-2035) Umsetzungshorizont hinterlegt.

Download des ISEK Grombühl als pdf

>>> zurück