Menü

Bauen und Planen

Einbau der Stahlträger an der Siligmüllerbrücke

Ein Jahr nach dem Spatenstich im November 2020 erfolgte in diesem Jahr der Einbau der Stahlträger der neuen Brücke.

Die drei Träger mit einer Höhe von jeweils 2,60 m und einer Länge von 43,90 m, von denen jeder ca. 50 Tonnen wiegt, wurden in Wilhelmshaven gefertigt und mittels Schwerlastransport in der Nacht vom 4. auf 5. November angeliefert. Das Gesamtgewicht der drei Bauteile entspricht dabei in etwa drei Straßenbahnen mit Passagieren. Mit Polizeieskorte wurden die 3 Tieflader aus Richtung Höchberg über die Friedensbrücke  und den Berliner Ring beigleitet. Letzterer musste hierfür kurzzeitig gesperrt werden. Das Rangieren der Bauteile zur Baustelle war stellenweise mm-Arbeit. Unter anderem war der Abbau eines Geländers erforderlich und die Fahrzeuge mussten rückwärts in die Siligmüllerstraße fahren.

In der Nacht vom 6. auf den 7. November wurden die Stahlträger mittels 310 Tonnen schwerem Spezialkran einghoben. In dieser Zeit war die Bahnstrecke im Rahmen einer sogenannten Sperrpause, die Jahre im Voraus zu beantragen ist, nötig. Der milimetergenaue Einhub auf beidseitige Wiederlager erfolgte unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. In der Folgenacht konnte anschließend ein Großteil der Betonfertigteile eingebaut werden.

001_Siligmüllerbrücke_002_Siligmüllerbrücke_003_Siligmüllerbrücke_004_Siligmüllerbrücke_005_Siligmüllerbrücke_006_Siligmüllerbrücke_007_Siligmüllerbrücke_008_Siligmüllerbrücke_009_Siligmüllerbrücke_010_Siligmüllerbrücke_