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Geschäftsstelle des Gutachterausschusses

Die Geschäftsstelle stellt allgemein das Bindeglied zum Bürger dar. Sie führt die Kaufpreissammlung, bereitet die Beratungsgrundlagen für den Gutachterausschuss vor, erstellt Grundstücksmarktberichte, erteilt Auskünfte und übernimmt die Verwaltungsaufgaben des Gutachterausschusses. Die Geschäftsstelle ist in der Fachabteilung Tiefbau/ Geodaten und Vermessung angesiedelt.

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Immobilienmarktbericht

Der Grundstücksmarktbericht gibt eine Übersicht über den Grundstücksmarkt im Bereich der kreisfreien Stadt Würzburg. Aufgabe des Grundstücksmarktberichtes ist es, die regionale Umsatz- und Preisentwicklung darzustellen und über das Preisniveau zu informieren.

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Verkehrswertgutachten

Den Wert von Grundstücken festzustellen ist oftmals sehr wichtig, jedoch nicht leicht. Häufig gehen die Meinungen weit auseinander, insbesondere bei Erbteilungen, Enteignungen, Steuereinschätzungen und Kaufsverhandlungen.

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Die Bodenrichtwertkarte

Als Bodenrichtwert bezeichnet man den durchschnittlichen Lagewert (Preis) des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken, für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen.

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Die Kaufpreissammlung

Wesentliche Grundlage für die Erfüllung der Aufgaben der Gutachterausschüsse ist die Kaufpreissammlung. Jeder Vertrag über eine Eigentumsänderung (z. B. Kaufvertrag) an Grundstücken, einer Eigentumswohnung oder einem Erbbaurecht wird den Gutachterausschüssen von den Notaren übersandt.

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Kontakt
Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
Veitshöchheimer Str. 1
97080 Würzburg
Tel: 0931 - 37 33 09
Fax: 0931 - 37 33 92
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