Menü

ISEK Gesamtstadt

Im Mai 2012 wurde das vom Büro SSR Schulten Stadt- und Raumentwicklung aus Dortmund  erarbeitete Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Würzburg Gesamtstadt vom Stadtrat beschlossen.

Da von anderen bereits laufenden Maßnahmen aus dem Grundprogramm der Städtebauförderung sowie den Programmen „Soziale Stadt“ und „Stadtumbau West“ bereits eine Vielzahl an eigenständigen, hauptsächlich auf das jeweilige Projektgebiet bezogene Handlungskonzepte vorlagen, wurde zwischen Herbst 2010 und Frühjahr 2012 ein gesamtstädtisches Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet, das die bestehenden Untersuchungen beinhaltet, zusammenfasst und aus dem sich die nächsten städtebaulichen Handlungsfelder für Würzburg ableiten.

Aus diesen umfangreichen Analysen wurden Leitbilder und Ziele sowohl für die Gesamtstadt als auch die einzelnen Stadtteile entwickelt. Die Stadtbezirke wurden in Form von Stadtteilprofilen (Stadtteilpässen) in ihrem Bestand dokumentiert und für diese anhand einer Stärken-Schwächen-Analyse grobe Handlungsfelder definiert. Insgesamt wurden für die Gesamtstadt Handlungsstrategien aufgezeigt, für die eine Prioritätenliste als Empfehlung erstellt wurde.

Als erste Maßnahmen auf Stadtteilebene wurden die Innenstadt und der Ortskern von Heidingsfeld identifiziert, für die parallel detaillierte ISEK erarbeitet wurden.
 

>>> zurück