Menü

ISEK Rottenbauer - Prozessablauf

Der Stadtbezirk Rottenbauer ist der südlichste Teil des Stadtgebietes Würzburg. Er wurde im Jahr 1973 eingemeindet und stellt nicht zuletzt durch seinen Straßenbahnanschluss einen beliebten Wohnort mit dörflichem Charakter dar.

In Rottenbauer leben derzeit 4.159 Einwohner (Stand 31.12.2015) auf einer Fläche von 5,42 km².

Nach der Bevölkerungsstatistik der Stadt Würzburg hat der Stadtteil im Jahr 1999 die 2.000-Einwohner-Marke überschritten und hatte zum 31. Dezember 2011 bereits 3.876 Einwohner. Somit ist er der am schnellsten wachsende Stadtteil Würzburgs.

Der Stadtbezirk grenzt im Norden an den Stadtteil Heuchelhof. Im Westen und Süden grenzen die Ortsteile der Gemeinde Reichenberg, Lindflur und Fuchsstadt und im Osten die Gemarkung der Landkreisgemeinde Winterhausen an den Stadtteil.

Derzeit wird vom Büro SSR Schulten Stadt- und Raumentwicklung aus Dortmund ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet. Ziel dieses Konzeptes ist es durch die Analyse von Stärken und Schwächen im Stadtteil künftige Handlungsschwerpunkte zu definieren. Dadurch können konkrete Maßnahmen strategisch gesteuert und vorangetrieben werden, um die Entwicklung von Rottenbauer positiv zu beeinflussen.

Die Bearbeitung des ISEK gliedert sich in drei übergeordnete Schritte.

Prozessablauf neu

Momentan befindet sich das Projekt in der Analysephase. Diese beinhaltet nicht nur die Erkenntnisse des Büros SSR als Experten sondern vielmehr auch die Ergebnisse der ersten Bürgerbeteiligung sowie die Einträge aus der Beteiligungsplattform wikimap-rottenbauer.deexterner Link

>>> zurück