Menü

Grün- und Freizeitanlage Neumühle mit Parkouranlage

Die Grün- und Freizeitanlage ist eines der großen Bauprojekte im Rahmen der Stadtteilentwicklung Lindleinsmühle. Um den Bereich der Neumühle hinsichtlich der Freizeit- und Erholungsqualität zu stärken, ist die Entwicklung einer Grün- und Freizeitanlage in diesem Bereich eine wichtige Maßnahme.


Film: Eröffnung der Anlage © TV Mainfranken GmbH & Co. KG

In der Neumühle am Beginn des Stadtteils Lindleinsmühle ist eine neue Mehrgenerationen-Grünfläche mit Parkouranlage entstanden. Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, eine Wegstrecke möglichst schnell, kreativ und effizient zu überwinden. Nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers bahnt sich der Parkourläufer seinen individuellen Weg durch den städtischen oder natürlichen Raum. Die Sportart erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In Würzburg gibt es eine spezielle Trainingsgemeinschaft, Schulen bauen entsprechende Elemente in ihren Sportunterricht ein und auch im Hochschulsport ist Parkour vertreten. Da die neue Anlage eine hohe Attraktivität für die Würzburger Parkour-Akteure besitzen soll, wurden sie aktiv beteiligt und eng in den Planungsprozess eingebunden.

019_Parkour_Spielplatz

Bild: Parkourbereich © Stadt Würzburg/Fachbereich Tiefbau

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Parkourbereich © Tobias Bauer

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Parkourbereich © Tobias Bauer

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Parkourbereich © Kathrin Königl

Zunächst als Maßnahme im Rahmen der Sozialen Stadt angedacht, wurde die Grün- und Freizeitanlage Neumühle 2017 in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen. Der Stadtrat beschloss im Oktober 2018 den durch ein Planungsbüro vorgelegten Entwurf für die Gesamtanlage. Die Kosten für die geförderte Gesamtmaßnahme betragen rund 770.000 €. Im Juni 2020 wurde mit der Baumaßnahme begonnen.
Der bestehende Zugang im Westen der Grün- und Freizeitanlage wurde aufgegriffen und barrierefrei ausgestaltet. Grundgerüst der Anlage ist ein asphaltierter geschwungener Rundweg. Er verbindet die unterschiedlichen Bereiche und fasst sie räumlich. Gleichzeitig stellt er aber auch eine klare Zonierung zwischen der Parkouranlage, den generationsübergreifenden Fitnessangeboten und der allgemeinen Grünanlage mit multifunktionaler Nutzung her. Im Eingangsbereich sind Abstellplätze für Fahr- und Lastenräder vorhanden. Außerdem wird sich dort künftig von Frühjahr bis Herbst eine barrierefreie mobile Toilettenkabine befinden.
Der Parkourbereich ist mit einen fugenlosen Fallschutzbelag versehen, auf dem verschiedene Stangen- und Wandelemente aus Beton und Stahl angeordnet sind. In einer Fläche daneben befinden sich drei Fitnessgeräte, die von Personen unterschiedlicher Altersgruppen genutzt werden können. Den Impuls für dieses generationenübergreifende Angebot gab der in der Lindleinsmühle aktive Arbeitskreis Senioren. 

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Outdoor Fitnessgeräte © Kathrin Königl

Nördlich der Parkouranlage befindet sich eine Spielkombination für Kinder mit verschiedenen Aufstiegs- und Unterschlupfmöglichkeiten sowie einer Rutsche. Außerdem wurden eine Doppelschaukel mit Kleinkindersitz sowie Befestigungsmöglichkeiten für Slacklines installiert.

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Gesamtanlage © Kathrin Königl

2021_Freizeitanlage Lindleinsmühle

Bild: Gesamtanlage © Kathrin Königl

Der bestehende Bolzplatz bleibt erhalten. Bänke und Einzelsitze entlang des um die Grünfläche führenden Weges und zwei drehbare Liegen im Rasen laden zum Ausruhen und Entspannen ein. Auch zu diesen Elementen fand eine Beteiligung statt. „Die ganze Anlage wurde von den Menschen in der Lindleinsmühle erdacht“, lobt Oberbürgermeister Schuchardt.
Der vorhandene Gehölzgürtel dient als grüne Pufferzone zur angrenzenden Wohnbebauung. Alle Bäume bis auf zwei wurden erhalten. Diese wurden durch insgesamt sechs Neupflanzungen ersetzt und bilden mit den Bestandsbäumen lockere Gruppen.
Die Maßnahme wurde im Dezember 2020 fertig gestellt. Aufgrund des Corona-Lockdowns wurde die Anlage jedoch erst im Juni 2021 offiziell eröffnet. Insgesamt ist eine attraktive Grün- und Freizeitanlage für alle Generationen entstanden, die gut genutzt wird und sehr beliebt ist.
 

>>> zurück