Der Behinderten·beauftragte von der Stadt Würzburg

Die Stadt Würzburg muss einen Behinderten·beauftragten haben.

So steht es in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Bayerisches Behinderten·gleich·stellungs·gesetz.

Das Gesetz ist wichtig.

Denn Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte und Pflichten haben

wie alle anderen Menschen auch.

Der Behinderten·beauftragte von Würzburg heißt Julian Wendel.


Herr Wendel hat zwei Ämter.

Herr Wendel ist der 1. Vorsitzende vom Behinderten·beirat.

Und Herr Wendel ist der Behinderten·beauftragte von Würzburg.

Das ist eine besondere Regel in der Stadt Würzburg.

Diese Regel steht in der Satzung vom Behinderten·beirat.

Eine Satzung ist ein wichtiger Text.

In einer Satzung stehen Regeln und Absprachen von einer Gruppe.


Die Stellvertretung

Für beide Aufgaben hat Herr Wendel eine Stell·vertretung: Frau Fliemann.

Herr Wendel und Frau Fliemann sind für 3 Jahre gewählt.


Die Aufgaben vom Behinderten·beauftragten

Der Behinderten·beauftragte berät die Bürger·meister.

Und den Stadt·rat.

Und die Stadt·verwaltung.

Der Behinderten·beauftragte möchte:

Menschen mit Behinderung sollen selbst·bestimmt leben.

Dafür muss der Behinderten·beauftragte andere Menschen beraten.

Und der Behinderten·beauftragte kontrolliert:

Setzen wir die Aufgaben aus dem kommunalen Aktions·plan Inklusion um.  


Die Meinung vom Behinderten·beauftragten ist bei vielen Themen wichtig.

Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Bauen und Wohnen.
  • Verkehrs·mittel und Verkehrs·wege.
  • Barriere·freie Kommunikation.

Kommunikation heißt:

Menschen sprechen oder schreiben mit·einander.

Ein Teil von barriere·freier Kommunikation ist zum Beispiel

Leichte Sprache oder Gebärden·sprache.

Möchte der Behinderten·beauftragte vor dem Stadt·rat sprechen?

Oder möchte der Behinderten·beauftragte einen Antrag stellen?

Dann muss der Behinderten·beauftragte den Ober·bürgermeister darum bitten.


Zusammen·arbeit

Der Behinderten·beauftragte arbeitet mit allen Behinderten·verbänden von Würzburg

zusammen.

Und mit den Behinderten·beauftragten von anderen Städten und Land·kreisen.

Und besonders mit der Landes·behinderten·beauftragten.

Der Landes·behinderten·beauftragte heißt Holger Kiesel.

Herr Kiesel ist der Behinderten·beauftragte für ganz Bayern.
 


Die Sprech·stunden

Sie können den Behinderten·beauftragten Herrn Wendel sprechen.

Und Sie können seine Stell·vertretung Frau Fliemann sprechen.

Wann: Sie müssen einen Termin ausmachen

Wo: Beratungs·stelle für Menschen mit Behinderung in Zimmer 12

Adresse: Karmeliten·straße 43
97070 Würzburg

Telefon·nummer: 0931 37-3569

e-mail: behindertenbeauftrager@stadt.wuerzburg.de
 

>>> zurück