Menü

WÜST – Engagierte Schüler*innen treffen sich im Rathaus

Würzburger Schüler*innen treffen sich im Ratssaal, um sich über Engagement und Mitbestimmung auszutauschen

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, trafen sich 42 Schülerinnen und Schüler von Würzburger Schulen im Ratssaal des Würzburger Rathauses um sich zu vernetzen und über aktuelle schulische Themen auszutauschen.

Die Mehrzahl der Teilnehmenden sind in der SMV, als Schülersprecher*in oder Klassensprecher*in engagiert. Der WÜST bietet die Möglichkeit, sich über die eigene Schule hinaus zu vernetzen und kennenzulernen.

Dabei wurde in drei Workshops an konkreten Themen gearbeitet:

Wie stellen wir uns die Schule der Zukunft vor?

Aufenthaltsräume an Schulen

Vandalismus an Schulen und Stress auf der Juliuspromenade

Die Ergebnisse des Workshops zur „Schule von morgen“ waren vielfältig, von technischer Ausstattung über Räumlichkeiten und Gruppenarbeiten wurde hier vieles diskutiert. Im Workshop zu den Aufenthaltsräumen an Schulen wurde sowohl darüber gesprochen, welche Ausstattung ein guter Aufenthaltsraum braucht, als auch darüber, welche Hürden sich bei der Suche nach Räumlichkeiten ergeben können. In einem weiteren Workshop wurde über das Problem des Vandalismus an Schulen gesprochen und Möglichkeiten der Kommunikation zum Thema diskutiert, wobei von den Schüler*innen festgestellt wurde, dass eine direkte Ansprache der Schülerschaft hierbei wichtig ist.

Darüber hinaus hat sich eine neue Initiative vorgestellt: „Schüler in Aktion“ (SiA), die es sich zum Ziel setzt, Würzburger Schüler*innen aller Schularten zu vernetzen und gemeinsame Aktionen durchzuführen.

Die Veranstaltung wurde von Bildungsbürgermeisterin Judith Jörg eröffnet, in Kooperation von Stadtjugendring und Bildungsbüro organisiert und durchgeführt. Des Weiteren waren Vertreter*innen des FB Schule und des Schülerparlaments des Röntgen-Gymnasiums bei der Durchführung beteiligt.  

Vielen Dank an alle teilnehmenden Schüler*innen, wir freuen uns schon auf den nächsten WÜST mit euch!

>>> zurück