externer Link

FUNKY - Kulturfunk(en) für Kids

Der Podcast für kreative Kids für die Sommerferien

FUNKY_PODCAST by SimonSchacht

 

Hey Kids - Bei uns bekommt ihr was auf die Ohren. "Wie? Was? Häh?"
Ganz einfach - wir haben einen Podcast für euch: FUNKY - Kulturfunk(en) für Kids.

Funky geht folgendermaßen: Es gibt bis zum Ende der Sommerferien sieben Podcastfolgen, in denen unser Autor Felix Röhr, Kulturateur auf jeweils ein anderes Thema eingeht. Die Themen sind:

 

1. Folge "No risk - no fun“ (erscheint am 1.8.20)
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum sich eigentlich alles ständig ändern muss? Wie wird es wohl...in der neuen Schule...im nächsten Jahr...mit neuen Freunden?

FUNKY - 1 - Kreativ FUNKY - 1 - Kreativ, 76 KB
FUNKY - 1 - Tipps und Termine FUNKY - 1 - Tipps und Termine, 799 KB

2. Folge „Mein Leben ist das reinste Chaos“ (erscheint am 8.8.20)

Mama nervt, Papa pennt und Schule ist sowieso voll ...
Aber irgendwie habt ihr sie doch lieb, oder? Gefühle lassen einen manchmal Achterbahn fahren.

Funky II - Kreativ Funky II - Kreativ, 382 KB
Funky II - Tipps und Termine Funky II - Tipps und Termine, 103 KB


3. Folge „Herzkuddelmuddel“ (erscheint am 15.8.20)
Die letzten Monate waren schon krasskomisch. Freunde oder Oma und Opa nur im Chat sehen und hören. Ihr wart räumlich viel weiter weg, aber gefühlsmäßig näher dran.
Wie umgehen mit Sehnsucht und Herzkuddelmuddel?

Funky III - Kreativ Funky III - Kreativ, 109 KB
Funky III - Tipps und Termine Funky III - Tipps und Termine, 104 KB

4. Folge „Leben und sterben lassen“ (erscheint am 22.8.20) 

Die Erwachsenen sagen oft ganz schlau: „Alles im Leben hat seine Momente, nichts währt ewig...und das ist gut so.“ Corona hat manche Erwachsenen dazu angeregt, sich über ihr Leben und das Sterben Gedanken zu machen. Erzähl uns Deinen Erfahrungen oder fragt uns dazu Löcher in den Bauch. Vielleicht magst Du ältere Menschen fragen, was sie dazu denken. Vielleicht denkt ihr gleich? Oder denken die Älteren ganz anders?

Funky IV - Kreativ Funky IV - Kreativ, 81 KB
Funky IV - Tipps und Termine Funky IV - Tipps und Termine, 103 KB


5. Folge „GlücklICHsein“ (erscheint am 29.8.20)
Was brauchst du um glücklich zu sein? Eigentlich gar nicht mal so viel, oder?

Funky V - Kreativ Funky V - Kreativ, 80 KB
Funky V - Tipps und Termine Funky V - Tipps und Termine, 103 KB


6. Folge „Ticks und Tricks“ (erscheint am 5.9.20)
Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug vergeht. Besonders wenn du an etwas Spaß hast. Aber wenn Du etwas machen musst oder auf etwas wartest, fühlen sich kurze Augenblicke wie eine Ewigkeit an. In dieser Folge geht es also um Zeit, um Spiele, um Rätsel und Tricks.

Funky VI - Kreativ Funky VI - Kreativ, 79 KB
Funky VI - Tipps und Termine Funky VI - Tipps und Termine, 101 KB


7. Folge „Kopfkino # Funkensprühen“ (einscheint am 7.9.20)
Felix erzählt Euch in der letzten Folge seine Gedanken zum Thema "Anders und einzigartig sein".

Funky VII - Tipps Funky VII - Tipps, 101 KB


Im Podcast erklärt euch Felix anhand von Beispielen aus früherer Zeit, wie die Menschen damals mit den Themen umgegangen sind. Zusätzlich gibt es im Podcast kreative Impulse für euch, die ihr nach Lust und Laune umsetzen könnt.

Wollt ihr eigentlich wissen, warum der Podcast „Funky“ heißt? Wir haben uns an das Wort "Funk" erinnert, welches ihr möglicherweise gar nicht mehr kennt. Aber vielleicht kennt ihr die Begriffe "Rundfunk", "Flurfunk"? Wir funken (= kommunizieren) nämlich mit euch, indem wir euch was erzählen, euch Anregungen geben und ihr Kids auch zu Wort kommt. 

Ach Ja: Los geht mit dem Podcast ab dem 1. August. Dann könnt ihr Euch die Folgen wöchentlich hier auf der Webseite oder auf I-Tunes, Spotify und Co. anhören. Die kreativen Anregungen von Felix findet ihr später auch hier auf der Webseite zum Herunterladen.


Das Podcast wird produziert vom Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg in Kooperation mit Felix Röhr, der Stadtbücherei Würzburg, dem Mainfrankentheater, den Würzburger Gästeführern e.V., dem Zauberer ZaPPaloTT, der Studentischen Museumsinitiative des Martin-von-Wagner-Museums, dem Museum im Kulturspeicher, dem Museum für Franken, der Kinder- und Jugendfarm e.V., der Tanzschule Dance Encore, dem Verein Willkommen mit Musik und der JuKu-Karawane.