MINTeinander `24
Programm des Tages:
09:00 - 09:30 Uhr Registrierung und anschließende Begrüßung
09:30 - 10:30 Uhr Impulsvorträge
1. Digitale Intelligenz: Wie KI-Technologien das Lernen und Lehren bereichern, Prof. Dr. Frank M. Schleif
2. BNE in der Schule - wie geht das? Anna Dävel
Kaffeepause
10:45 - 11:55 Uhr Workshops Session I
Mittagspause
13:00 - 14:00 Uhr MINTeinander Austausch im Markt der Ideen
14:00 - 15:00 Uhr Workshops Session II
Kaffeepause
15:00 - 16:00 Uhr Science Slam
Infos zu den Impulsvorträgen:
Digitale Intelligenz: Wie KI-Technologien das Lernen und Lehren bereichern
BNE in der Schule - wie geht das?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eines der übergreifenden Bildungsziele an bayerischen Schulen und somit auch integraler Bestandteil aller Fachlehrpläne. Wie kann BNE in der Schule konkret mit den Zielen des MINT-Unterrichts verknüpft werden? Und wie kann die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften dazu beitragen (angehende) Lehrkräfte mit den notwendigen Kenntnissen und Kompetenzen auszustatten? Im Vortrag werden diese Fragen anhand der curricularen Vorgaben an Schulen und Hochschulen sowie an einem Beispiel aus dem fächerübergreifenden MINT-Unterricht beleuchtet.
Referentin: Anna Dävel, Fachgruppe Didaktik Biologie, Universität Würzburg
Folgende Workshops werden angeboten:
Workshops Session I
Computional Thinking in der Grundschule - ein interaktives & mobiles Lehrangebot mit Juliane Dylla (IJF) und Sabine Gerstner (Universität Würzburg)
Labs4Future - Unterrichsmethodische Annäherungen an den Klimawandel mit Johannes Grothaus (Universität Würzburg)
Wasser unter der Erde - Lebensgrundlage & Energie der Zukunft: mit dem Geowindow nachhaltig lehren und lernen. Ein Praxisworkshop mit Matthias Faller
Workshops Session II
KI im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kim Wahler (Universität Würzburg)
SDGs - 17 Ziele als Leitplanken für einen nachhaltigen Unterricht; schulartübergreifende Impulse aus der Bildungsarbeit des Botanischen Gartens von Emily Schweitzer-Martin (Universität Würzburg)
Geologie als Lehrplanalternative im Gymnasium
Das Fach Geologie bleibt im gymnasialen Lehrplan Bayerns als Lehrplanalternative zu Geographie in der Oberstufe erhalten. Im Workshop werden geologische Arbeitsmethoden vorgestellt, wie das Bestimmen von Gesteinen und Mineralen und das Lesen und interpretieren einer geologischen Karte.
Referent:in: Dr. Dorotheé Kleinschrot, Mineralogisches Museum, Uni Würzburg & Christian Kohl, Lehrkraft am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg
Auf dem Markt der Informationen gibt es die Möglichkeit sich zu vernetzten und Ideen für eine Zusammenarbeit zu erörtern. Folgende Stände werden auf dem Markt der Informationen angeboten:
Technische Hoschschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)
Kunststoff-Zentrum SKZ
Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF)
Umweltstation der Stadt Würzburg
Botanischer Garten der Universität Würzburg
MINT-Region Mainfranken
Center for Applied Energy Research (CAE)
Mineralogisches Museum der Universität Würzburg
M!ND / Touch Science der Universität Würzburg
Rudolf Virchow Zentrum
Wenn Sie gerne dabei sind, melden Sie sich bitte hier oder auf dem Lehrerfortbildungportal fibs an:
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