Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK
externer Link

Mittwoch, 04.12.2019, Sasa Stanisic: Herkunft

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft

Stanisic © Katja Sämann

Foto: Katja Sämann

Der über das ganze Jahr ausgebuchte Bestseller-Autor besucht bereits zum zweiten Mal die Stadtbücherei Würzburg. In seinem biografischen Roman „Herkunft“ beschreibt der seit 1992 in Deutschland lebende Autor das Leben vor seiner Flucht aus dem damaligen Kriegsschauplatz Jugoslawien. „Herkunft“ ist somit ein Buch über Heimat in der Erinnerung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, über die Jugend und viele Sommer; den Sommer beispielsweise, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als er über viele Grenzen nach Deutschland floh.

„Herkunft“ ist aber auch ein Abschied von der dementen Großmutter. Während Saša Stanišić Erinnerungen sammelt, verliert sie ihre. “Herkunft“ ist daher auch traurig, weil „Herkunft“ mit dem zu tun hat, was nicht mehr zu haben ist.


 


>>> zurück
Kontakt
Stadtbücherei Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 34 38
Fax: 0931 - 37 36 38
Kontakt aufnehmen
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Do:10:00 - 19:00 Uhr
Sa:10:00 - 15:00 Uhr
Anzeige