externer Link

Serviceleistungen A-Z

Büchertürme

Büchertürme – Leseförderungsprojekt für 1. bis 4. Klassen

Alle Würzburger Grundschulklassen sind auch in diesem Schuljahr eingeladen, Bücherturm-Baumeister zu werden.
Gemeinsam lesen Würzburger Grundschulkinder einen Bücherturm so hoch, dass er bis zur Spitze des Kirchturms der Marienkapelle reicht und das sind immerhin 75,38 Meter.


Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Schuchardt und mit Unterstützung des Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß"  e.V., dem Arena Verlag und dem Kinderbeirat der Bürgerstiftung geht das Leseförderungs-Projekt „Büchertürme“ im Schuljahr 2020/21 in die zweite Runde. Ins Leben gerufen von der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler („Kommissar Kugelblitz“)  wurde das Projekt 2014 mit dem Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet.

Teilnahme:
Der Start des Lese-Projektes ist der 1. Oktober 2020. Allerdings ist jederzeit ein flexibler Einstieg in das Projekt möglich. Gelesen wird bis 30.4.2021 – und wir sind gespannt, wie hoch der Bücherturm in diesem Schuljahr wird.

Die Latte für den Erfolg liegt hoch, denn im letzten Schuljahr konnte ein Bücherstapel erlesen werden, der mit 157 Metern fast dreimal so hoch war wie unser Ziel, der Grafeneckart. Also ran an die Bücher und losgelesen!!!

Jede Teilnehmer-Klasse erhält auf jeden Fall eine von Oberbürgermeister Christian Schuchardt unterschriebene Teilnahmeurkunde und ein Sachbuch für die Klassenbücherei, außerdem werden unter allen teilnehmenden Klassen Überraschungspreise verlost.

Weitere Informationen enthält die beigefügte „So geht´s in Würzburg“- Anleitung.

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie
Petra Ade unter petra.ade@stadt.wuerzburg.de oder
Anna Neufeld unter anna.neufeld@stadt.wuerzburg.de

#PDF_So geht´s in Würzburg
#PDF_Anmeldeformular

Anmeldung:

Per Fax unter 0931 37-3373 oder per Mail:
petra.ade@stadt.wuerzburg.de oder anna.neufeld@stadt.wuerzburg.de



Karte ein/ausblenden

>>> Zurück zur Ergebnisliste
Adresse
Stadtbücherei Würzburg
Marktplatz 9
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 34 38
Fax: 0931 - 37 36 38
stadtbuecherei@stadt.wuerzburg.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten ab 06.07.2020 im Falkenhaus:

Mo. - Fr. 12:00 - 18:00 Uhr
Sa.12:00 - 15:00 Uhr

Eingeschränkte Öffnung der Stadtteilbüchereien
ab 22.06.2020